Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

logo

Menu

Sportausschuss

Wie der Name schon sagt, alles, was den Sport betrifft, wird im Sportausschuß vorbereitet: seien es der neue Ranntallauf oder die Vereinsmeisterschaften, das Sportabzeichen oder die Ehrungen unserer erfolgreichen Sportler. Hier ist die Zusammenarbeit mit den Übungsleitern besonders wichtig. Daher treffen wir uns 1x im Jahr mit allen ÜL, um das kommende Jahr zu besprechen.

Wer bei uns mitmachen will, der meldet sich beim Vorstand Sport Henrik Hammer (0151-25288877)

Vortrag und Praxisworkshop "Muskuläres Training im Alter, Risiko oder Chance?“

TVN Verwaltung Vortrag und Praxisworkshop Muskuläres Training im Alter Risiko oder Chance 1Am 01.12. verdeutlichte uns Hans-G. Hofrichter (Dozent in der Lehrerfortbildung, Referent beim BSB für "Kraft und Fitness", Personaltrainer) wie wichtig eine gekräftigte Muskulatur nicht nur für die Stabilisierung des Gesamtkörpers notwendig ist sondern auch zahlreiche positive Nebeneffekte im allgemeinen Gesundheitsbereich bewirkt. Er zeigte uns die Folgen bei Muskelschwund und Inaktivität im Alter auf.

Muskuläres Training ist in letzter Zeit verstärkt in den Fokus der Altersforschung gerückt und wurde nun 20 Übungsleiter/innen des TVN in lockerer Atmosphäre in einem theoretischen Teil vermittelt. Im Anschluss daran erfolgte ein Praxisworkshop "Vielseitiges Ganzkörpertraining zur allgemeinen Kräftigung mit dem Theraband. Herzlichen Dank an Herrn Hofrichter und an die vielen engagierten Übungsleiter/innen des TVN!

TVN Verwaltung Vortrag und Praxisworkshop Muskuläres Training im Alter Risiko oder Chance 2