Wandern

Viele von uns kennen sie gar nicht richtig, unsere wunderschöne Heimat. Wir wollen sie gemeinsam zu Fuß erkunden und neue Flecken entdecken. Kommt doch einfach mal mit!

Für jeden, auch für Familien, oft sind die Wege auch kinderwagenfreundlich

Wann & Wohin?
Die genauen Touren bitte unter "Termine" nachsehen und die Aushänge in der Halle beachten

Monika Link

Wanderung rund um den Ottilienberg

TVN Wandern Wanderung rund um den Ottilienberg 1Vom Startpunkt bei der Villa Waldeck ging es zunächst in Richtung Eppinger-Linie. Diese wurde 1695/97 durch den „Türkenlouis“ Markgraf Wilhelm von Baden zum Schutz gegen die Franzosen erbaut. Als nächstes führte uns der Weg zur Himmelsleiter. Hierbei handelt es sich um einen Anstieg im Eppinger Wald von 202 Stufen (86 Höhenmeter). Weiter ging es über schmale Wanderpfade, auf den toll gepflegten Wegen des Schwäbischen Albvereins.

Bald stießen wir auf den Grenzsteinpfad. Hierbei handelt es sich um die alte Grenze zwischen Baden und Württemberg. Über 20 Grenzsteine sind noch ganz gut erhalten und sind Zeitzeugen einer bewegten Vergangenheit. Nach einer Stärkung in und um eine gemütliche Hütte erreichten wir den Jägersee, einem Anglersee. Weiter führte uns der Wanderweg zügig zu unserem Startpunkt. Zum Essen fuhren wir ein paar Kilometer, zum Wildobstcafe nach Sulzfeld. Dort wurden wir von Silke Mitsch und Familie schon erwartet. Silke führte uns durch einen kleinen Teil ihres Gartens, vor allem dem Bereich, in dem Sanddorn und Aronia angebaut wird. Nach der Führung durften wir unser bestelltes Essen genießen. Den tollen Kuchen mussten wir leider mit nach Hause nehmen, wir waren zu satt.

Denkt dran, an Himmelfahrt, 30.5.2019 ist unsere Götzwanderung. Start ist wie immer um 10 Uhr beim TV N. Einkehr wie in den letzten Jahren bei den Bienenzüchtern im Ranntal.

MonikaTVN Wandern Wanderung rund um den Ottilienberg 2