logo

×

Wandern

Viele von uns kennen sie gar nicht richtig, unsere wunderschöne Heimat. Wir wollen sie gemeinsam zu Fuß erkunden und neue Flecken entdecken. Kommt doch einfach mal mit!

Für wen geeignet?
Für jeden, auch für Familien, oft sind die Wege auch kinderwagenfreundlich

Wann & Wohin?
Die genauen Touren bitte unter "Termine" nachsehen und die Aushänge in der Halle beachten

Verantwortlich:
Monika Link
07232314614 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pfalzwanderung 2014 bei Prachtwetter

Bestes Wanderwetter erwartete die Pfalzwandergruppe des TV Nöttingen beim Begrüßungssekt mit Brezeln am Start in Edenkoben. Nach unserem Umtrunk wanderten wir auf dem Weinlehrpfad von Edenkoben und dann bergan oberhalb der Weinberge zum Sieges- und Friedensdenkmal auf dem Werderberg. Es erinnert weithin sichtbare an den Sieg im Deutsch-Französischen Krieges von 1870-71 und der nachfolgenden Reichsgründung.

2014 43 1Pfalzwanderung2014 43 2Pfalzwanderung

 

 

 

Das imposante Bauwerk wurde nach einem Entwurf des Bildhauers August Drumm am 3. September 1899 eingeweiht. Nachdem  wir die beeindruckende Aussicht genossen hatten, wanderten wir, teilweise Esskastanien sammelnd, über Waldweg Richtung der Kropsburg. Unser nächstes Ziel war die Lourdesgrotte, eine um 1912 errichtet Mariengrotte oberhalb Sankt Martin ähnlich dem Vorbild in Lourdes. Dort machten wir eine „besinnliche“ Pause. Diese Grotte wurde von dem Kaufmann Jakob Koch nach einer von ihm unternommenen Lourdeswallfahrt gestiftet. Über den Weinlehrpfad von St. Martin ging es weiter zu unserem Bus. Unser Busfahrer Harald brachte uns nach kurzer Fahrt durch die verwinkelten Straßen zu unserem Abschluss Lokal, der Weinstube Marienhof in Flemlingen. Ein ausgiebiges Abendessen beschlossen diese wunderschöne Pfalzwanderung. Mühe und mit vielen neuen Eindrücken kamen wir am Abend in Nöttingen an.

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.