Wandern

Viele von uns kennen sie gar nicht richtig, unsere wunderschöne Heimat. Wir wollen sie gemeinsam zu Fuß erkunden und neue Flecken entdecken. Kommt doch einfach mal mit!

Für jeden, auch für Familien, oft sind die Wege auch kinderwagenfreundlich

Wann & Wohin?
Die genauen Touren bitte unter "Termine" nachsehen und die Aushänge in der Halle beachten

Monika Link

Pfalzwanderung 2015

Ein voller Bus Wanderbegeisterter des TV Nöttingen fuhr am 12. Oktober in die Pfalz. Die Wettervorhersage für unsere Wanderung versprach tolles Wetter für Neustadt an der Weinstraße. Unser Busfahrer Michael brachte uns zügig zu unserem Ziel. Als wir am Bahnhofsvorplatz aussteigen wollten, war dort sehr viel Trubel, denn es war Rheinland-Pfalz Tag.

So mussten wir um planen und Michael fand schnell eine größere Lücke um mit dem Bus anzuhalten. Zum Start der Wanderung gab es Brezeln und Sekt als erste Stärkung. Los ging es über die Hambacher Treppen Richtung Waldrand oberhalb von Neustadt. Die ersten Pilz- und Maronensammler kamen uns entgegen, hoffentlich finden wir auch noch was. Schnell fanden auch unsere Sammler Maronen, so wurden die Rucksäcke und Stofftüten gefüllt. Das Hambacher Schloss kam in Sicht und unserer Mitwanderer Jürgen gab uns einen Überblick über die Geschichte um das Hambacher Schloss als Wiege der Deutschen Demokratie. Unsere Pause am Hambacher Schloss wurde vielseitig genutzt. Viele packten ihr Vesper aus und genossen den tollen Ausblick auf die Rheinebene. Über einen steilen schmalen Wanderpfad ging es bergab nach Diedesfeld. In der Schlossgasse gab es wunderschöne alte Pfälzer Winzerhäuser. Durch Obstgärten und zwischen Reben erreichten wir wieder Neustadt. Unser Busfahrer Michael kam uns mit dem Bus entgegen und so konnten wir unsere Fahrt zum Weingut Marienhof fortsetzen. Viele von uns hatten jetzt einen großen Durst und bestellten Wein und Schorle. Die großen Schorle wurden in Dubbegläser serviert. Der Überlieferung nach wurde das Dubbeglas von Metzgern aus der pfälzischen Stadt Bad Dürkheim erfunden, weil bei Schlachtfesten die üblichen glatten Stangengläser zu leicht aus der feuchten Hand rutschten.  Nach altem Brauch ging ein solches Glas in der Weinrunde von Hand zu Hand, wobei man nacheinander daraus trank.  „De Dorscht, der macht erscht richtig Spaß, hoscht so e Pfälzer Dubbeglas!“  Vom Pfälzer Saumagen mit „Keschde“ bis zum Managersteak mit 450gr war alles auf der Speisekarte. Magen was willst du mehr! Gestärkt und heiter machten wir uns auf die Heimfahrt. Sonias frische Schaumküsse rundeten den schönen Tag ab.

Pfalz, 2016 kommen wir wieder.