Gerätturnen WKG

Leistungsgruppe!

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungen und Männer ab 12 Jahren, die auf Liganiveau turnen können

Montags und Donnerstags TVN Halle, Dienstags und Freitags, Jahnhalle Wilferdingen

Siggi Guigas (TVN) sguigas@aol.com 01792364029
Dirk Walterspacher (TBW)

Am Samstag startet die Verbandsliga-Runde der Turner

image(Remchingen) Für die Wettkampfgemeinschaft (WKG) Wilferdingen/Nöttingen steht die erste Saison in der Verbandsliga Kunstturnen im Badischen-Turner-Bund unmittelbar bevor. „Die Euphorie nach dem Aufstieg ist momentan bei sämtlichen Turnern zu spüren, alle hängen sich im Training richtig rein" verrät Coach Dirk Walterspacher. Welche Rolle die Remchinger Kunstturner in der Verbandsliga spielen werden ist vorab schwer einzuschätzen. Siggi Guigas, der zusammen mit Walterspacher für die Riege verantwortlich ist hofft, „dass sich das Team so schlagen und präsentieren wird, dass wir unser Ziel Klassenerhalt möglichst früh erreichen werden. Vielleicht können wir bei zwei Wettkämpfen die Turnhalle als Sieger verlassen."

So steht der WKG abermals eine spannende Saison bevor, in der die Turner erneut auf die Unterstützung der zahlreichen Fans und Kunstturnfreunde hoffen, „die haben uns in der vergangenen Runde doch sehr motiviert, wir hatten die meisten Zuschauer in der gesamten Landesliga, dafür sind wir dankbar uns stolz" so Walterspacher. Die Saison beginnt am 08. März mit einem Auswärtswettkampf bei der WKG Sexau/Kollnau, wo den Turnern eine erste Standortbestimmung bevor steht. Am 16. März wird die TG Weil am Rhein in der Vereinsturnhalle in Nöttingen zu Gast sein, die weiteren Heimwettkämpfe werden in der Jahnturnhalle in Wilferdingen ausgetragen, am 30. März das brisante Lokalderby gegen den TV Obergrombach und am 06. April gegen der TV Wyhl. Wettkampfbeginn bei allen Heimwettkämpfen ist bei freiem Eintritt jeweils um 14:30 Uhr. Bevor es am 13. April zum alles entscheidenden Ligafinale nach Herbolzheim geht haben sich die Remchinger Kunstturner noch am 22. März beim TV Schonach zu bewähren.

Auch im dritten Jahr der Kooperation des TV Nöttingen und TB Wilferdingen setzen die beiden Coaches auf das altbewährte Prinzip „alt und jung streben gemeinsam zu Erfolgen". Die Riege bleibt zusammen, „Turn-Dino" Harry Seiter, ältester Turner in allen Kunstturnligen in Deutschland, hängt nochmals ein weiteres Jahr an seine Karriere an. Auch alle jungen Nachwuchsturner aus Nöttingen halten alle der Riege ihre Treue. Neu im Team sein wird das 11-Jährige Nöttinger Eigengewächs Nick Wolfinger, „auf ihn setze ich große Hoffnungen" so Trainer Guigas. Aus der Nachwuchsschmiede der KTV Straubenhardt wird Finn Schneider, ebenfalls erst 11 Jahre alt, erste Liga-Erfahrungen in Remchingen sammeln. Das Mitglied im Perspektiv-Kader der Deutschen Turnerbundes ist aufgrund seines Alters in der Liga des Schwäbischen Turner-Bundes noch nicht startberechtigt. „Es ist aber wichtig, dass wir die jungen Turner früh fördern, das ist Grundlage für eine erfolgreiche Karriere" erläutert Dirk Walterspacher und ergänzt „dass es eine Freude ist, wie da alle Vereine zusammenarbeiten und das Wohl des Nachwuchses in den Vordergrund stellen.

Somit wird die WKG mit den weiteren Wilferdinger Turnern Marco Ruf, Gregor Graf, Eckhard Kälber und Heiko Waeldin sowie den jungen wilden Nöttingern Bastian Rade, Yannick Bodemer, Heinz-Werner Haas, Jonas Becker, Marvin Rauprich, Mika Sarochan und Jörg Planner versuchen in der Verbandsliga zu überraschen. Inwiefern Coach Walterspacher selbst an die Geräte gehen wird ist noch fraglich, er ist noch aufgrund der beim letzten Ligafinale zugezogenen Verletzung immer noch gehandicapt. Erste positive Erfahrungen machte das Team beim Testwettkampf am 21. Februar gegen den höherklassigeren TV Bühl aus der Oberliga, den sie zwar erwartungsgemäß deutlich nach Scorepunkten verloren haben, turnten aber am Boden, Barren und Reck auf nahezu gleichem Niveau wie die Oberliga-Equipe.

Auch das Kampfrichterteam hat sich nicht verändert, Gerhard Roth, Manfred Staiger und Jörg Hasenauer werden für eine faire Bewertung bei den Wettkämpfen aktiv sein.

rk (Ralf Kiefer)

WKG WINOE 1:
obere Reihe v. l. n. r. Jonas Becker - Siggi Guigas - Heinz-Werner Haas - Heiko Waeldin - Jörg Planner - Marco Ruf - Gregor Graf - Carl Guigas - Dirk Walterspacher - Yannick Bodemer - Gerhard Roth
untere Reihe v. l. n. r. Nick Wolfinger - Mika Sarochan - Marvin Rauprich