Gerätturnen WKG

Leistungsgruppe!

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungen und Männer ab 12 Jahren, die auf Liganiveau turnen können

Montags und Donnerstags TVN Halle, Dienstags und Freitags, Jahnhalle Wilferdingen

Siggi Guigas (TVN) sguigas@aol.com 01792364029
Dirk Walterspacher (TBW)

Heimwettkampf gegen TG Weil am Rhein

(Remchingen) Mit einer tollen Leistung hat sich die Wettkampfgemeinschaft (WKG) Wilferdingen/Nöttingen vor zahlreichen Kunstturnfreunden für die Auftaktniederlage in der Verbandsliga Kunstturnliga rehabilitiert und die TG Weil am Rhein am Sonntag mit 263,40 : 253,70 Punkten in der Nöttinger Vereinsturnhalle klar besiegt.

Mit der Ausnahme am Sprung behielten die Remchinger auch an den weiteren fünf Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Barren und Reck klar die Oberhand und feierten den ersten Sieg in der Verbandsliga freudestrahlend. Nachdem es am Boden noch relativ eng her ging, haben die Turner der WKG am Pauschenpferd dem Gegner aus Südbaden mit mehr als sechs Punkten distanziert und den Grundstein für den Sieg gelegt, "das hat mich besonders gefreut" so Trainer Dirk Walterspacher, nachdem in der Vorwoche das Pauschenpferd noch ursächlich für die Niederlage war. Erneut war Jörg Planner mit 66,35 Punkten der wertvollste Turner für die WKG und absolvierte als einzigster Turner der Gastgeber alle sechs Geräten. Den weit über 100 Kunstturnfreunden boten die Turner auch einige Highlights beispielsweise Marvin Rauprich mit einer 3-fach-Schraube auf der letzten Bahn am Boden oder einem Doppelsalto gestreckt beim Abgang am Reck. Das junge Talent trainiert fünf mal pro Woche bei der KR Karlsruhe uns hatte seinen ersten Auftritt in der Verbandsliga. "Das war eine tolle Mannschaftsleistung, so kann es weiter gehen" resümierte Trainer Walterspacher nach dem Wettkampf. Die Ausglichenheit des Teams und der große Kader scheinen auch Garant der guten Leistungen zu sein, in das Endresultat floss keine einzige Wertung unter zehn Punkten ein. In der Tabelle werden die Remchinger vorerst auf dem zweiten Platz geführt.

Für die WKG Wilferdingen/Nöttingen turnten: Jonas Becker, Yannick Bodemer, Gregor Graf, Carl Guigas, Eckhard Kälber, Jörg Planner, Marvin Rauprich, Marco Ruf, Heiko Waeldin und Dirk Walterspacher.

Der nächste Auswärtswettkampf am kommenden Samstag beim TV Schonach wurde bedauerlicherweise vom Gastgeber aufgrund zu vieler verletzter Turner abgesagt. Somit steht das Ergebnis mit 2:0 Tabellenpunkten und 12:0 Gerätepunkten zugunsten der WKG Wilferdingen/Nöttingen schon vorab fest, dennoch bedauert der Nöttinger Coach Siggi Guigas die Entscheidung "wir hätten die Punkte gerne im Wettkampf gewonnen, aber wir müssen und werden die Entscheidung der Schonacher akzeptieren" führt er fair aus. Somit ist der nächste Wettkampf das brisante Lokalderby vor heimischem Publikum gegen den TV Obergrombach, das am Sonntag, den 30. März, in der Jahnturnhalle des TB Wilferdingen ausgetragen wird. Bei freiem Eintritt sind die Kunstturnfreunde aus der Region recht herzlich eingeladen.

rk (Ralf Kiefer)