logo

×

Gerätturnen WKG

Leistungsgruppe!

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungen und Männer ab 12 Jahren, die auf Liganiveau turnen können

Wann & Wo?
Montags und Donnerstags TVN Halle, Dienstags und Freitags, Jahnhalle Wilferdingen

Verantwortlich:
Siggi Guigas (TVN) sguigas@aol.com 01792364029
Dirk Walterspacher (TBW)

Ligasaison 2014 beendet

Wie bereits ist der letzten Ausgabe berichtet hat die Wettkampfgemeinschaft Wilferdingen/Nöttingen (WKG) nach dem Aufstieg in die Verbandsliga Kunstturnen ihre erste Saison mit dem zweiten Platz hinter der WKG Sexau/Kollnau abgeschlossen. Das Trainerduo Dirk Walterspacher und Siggi Guigas blickt auch nun nach einigen Tagen äußerst zufrieden und auch glücklich zurück.

„Was unsere Kunstturner in der Runde gezeigt haben und wie sie unsere Vereine TB Wilferdingen und TV Nöttingen in Baden präsentiert haben war schon aller Ehren wert“ resümiert Walterspacher. Die Schwäche am Pauschenpferd am ersten Wettkampf in Sexau und auch die Unzulänglichkeiten beim Ligafinale in Herbolzheim werden doch um Weites von den positiven Erlebnissen überragt. Das Team steigerte sich nahezu kontinuierlich und bot am 06. April gegen den TY Wyhl nahezu eine Glanzleistung ihres Könnens dar. Die Turner erhielten mit 281,90 Punkten die höchste Punktzahl aller Teams an sämtlichenWettkampftagen zugesprochen. 

Besonders stark turnten die Athleten an Boden, Ringe und Barren, an den drei Geräten konnten in der Vorrunde kein anderes Team die WKG bezwingen. Mit 51,25 Punkten am Boden im fünften Vorrundenwettkampf knackte das Team einmal sogar die 50-Punkte-Grenze. In der Einzelwertung präsentierte sich Jörg Planner in herausragender Form. In der Vorrunde verpasste er in allen Wettkämpfen immer äußerst knapp den Einzelsieg, gegen den TV Wyhl gelang ihm aber endlich der lang ersehnte Erfolg und das mit einer Gesamtnote von 70,25 Zählern.

„Es fällt wirklich sehr schwer einzelne Turner aus der Riege hervorzuheben“ so Siggi Guigas „das Verhältnis zwischen jungen und erfahrenen Turner sowie zwischen Mehrkämpfern und Gerätespezialisten war letztendlich Grundlage für den Erfolg“. Ein besonderes Lob sprach die Mannschaft auch dem treuen Heimpublikum aus, „die Unterstützung bei den drei Heimwettkämpfen war schon was ganz Besonderes, das hat uns doch deutlich angespornt“ so das Team. Einziger richtiger Wehrmutstropfen in der Saison war die schwere Verletzung von Youngster Marvin Rauprich, der sich beim Ligafinale bei seiner Kür am Boden den Mittelfuß gebrochen hat.

Nach einigen Tagen Ruhe wird das Team wieder in das Training einstiegen, zwar ist die Saison in der Badischen Turnliga nun beendet, aber mit dem Baden-Württembergischen Landesturnfest Ende Mai in Freiburg wartet nicht nur auf die Kunstturner ein weiteres Highlight. Im der Saison 2014 turnten für die WKG Jonas Becker, Yannick Bodemer, Gregor Graf, Carl Guigas, Heinz-Werner-Haas, Eckhard Kälber, Jörg Planner, Bastian Rade, Marvin Rauprich, Marco Ruf, Mika Sarochan, Heiko Waeldin und Dirk Walterspacher.

Abschlusstabelle Verbandsliga Saison 2014

                                                 ​Punkte​     Geräte

1.​WKG Sexau/Kollnau.                   ​15​            75

2. ​WKG Wilferdingen/Nöttingen​      11​             69

3.​TG Weil am Rhein​                         8​            52,5

4.​TV Wyhl​                                       8​            38,5

5.​TV Obergrombach​                         3​            28

6.​TV Schonach​                                0​               7​

rk (Ralf Kiefer)

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.