Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich

Hitze- und Schlammschlacht für TVN-ULTRAS

Was mag wohl besser sein für Langläufer, eine Hitzeschlacht oder eine Schlammschlacht? Mit beidem wurden TVN-ULTRAS am letzten Wochenende konfrontiert. Zunächst war Henrik Hammer am Freitagabend beim Baden Badener Heel-Lauf über 10 km unterwegs. Dieser Lauf ist wohl der einzige weit und breit, bei dem man ohne Startgebühren und bei voller Verpflegung seine Klasse unter Beweis stellen kann. Henrik wäre gerne wieder eine Zeit unter 40 Min. gelaufen, was jedoch bei extremer Hitze und überwiegend in der Sonne nicht möglich war. Auch der Ettlinger Rekordlauf vor Wochenfrist steckte noch in den jungen Knochen. Somit nutzte er den Lauf als willkommene ...

Trainingseinheit und konnte sich dennoch in 45,17 Min. Rang 6 von 38 Startern der M35 platzieren. Im Gesamtklassement belegte er Platz 50 von 603 Teilnehmern. Ganz andere Wetter- und Streckenverhältnisse gab es für Sylvia und Alfred Ulshöfer tags darauf beim Bad Herrenalber Stadtlauf. Stadtlauf? Davon war nichts zu sehen. Im Gegenteil. Der Lauf ging bei 90 minütigem Starkregen raus ins Gelände, über Pfützen übersäte Schotterwege, matschige Waldwege und Wiesen und dies gleich auf vier Runden zu je 2,5 km. Davon waren jeweils eine Hälfte bergauf, die andere bergab. Der Parcours glich eher einer Cross-Strecke im November. Unsere beiden Athleten hielten sich tapfer. Sylvia lief in 54,16 Min. eine klasse Zeit und erreichte Platz 3 von 5 in der W50. Alfred war mit 51,42 Min. nur unwesentlich schneller unterwegs, konnte sich dafür aber Platz 2 von 8 in der M55 sichern. Schließlich war man froh, wenigstens von Blitz und Donner verschont geblieben zu sein.

Freddy Frisch