logo

×

Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Für wen geeignet?
Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Wann & Wo?
Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich
Alfred Ulshöfer (Tel. 78193) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Hubert Bittighofer

 

Vor dem Ranntallauf: ULTRAS in Rheinebene aktiv

Am Wochenende vor dem Ranntallauf des TVN waren einige unserer TVN-ULTRAS bei Wettkämpfen unterwegs. Bereits am Samstag nahm Hubert Bittighofer die neu geschaffene 25 km Distanz in Rülzheim in Angriff. Die waldreiche Strecke musste zum überwiegenden Teil zweimal durchlaufen werden.

Hubert meisterte die Distanz trotz Hitze mit Bravour und erreichte in 2.26,30 das Ziel. Dies bedeutete Rang 6 von 9 in seiner qualitativ sehr stark besetzten Altersklasse M 60. Tags darauf liefen vier TVN-Athleten beim Dieter Meinecke Lauf in Neuthard über 10 km. Sylvia Ulshöfer überquerte als 5. von 13 Läuferinnen der W 50 in 53,19 Min. die Ziellinie. Sie wurde tatkräftig von Kollege Thorsten Flühr unterstützt – besser gesagt ins Ziel „getrieben“ – so dass Thorsten bei seinem Comeback dieselbe Endzeit erzielen und sich in einer üppig bestückten M 50 den 28. Platz sichern konnte. Marc Vollmar schaffte mit 51,54 Min. eine neue persönliche Bestzeit über diese Distanz und wurde auf Rang 17 in der M 35 geführt. Die drei landeten bei insgesamt 320 Teilnehmern im Gesamtklassement auf den Plätzen 177, 199 und 200. Schnellster TVN-Läufer war an diesem Tag Alfred Ulshöfer mit einer Zeit von 46,20 Min., mit der er angesichts einer 5 km Durchgangszeit von 21,43 Min. nur bedingt zufrieden war. Ein guter Rang 6 von 25 Teilnehmern der M 55 und Platz 88 insgesamt entschädigten ein wenig. Alle TVN-Läufer hatten am Wochenende mit den wieder wärmeren Temperaturen zu kämpfen.

Bereits eine Woche zuvor sammelten Sylvia und Alfred im Rahmen ihres Kurzurlaubes im Werdenfelser Land neue Erfahrungen, nahmen sie doch erstmals an einem Berglauf teil. Beim Unterammergauer Pürschlingberglauf waren auf einer Distanz von 4,8 km 705 Höhenmeter zur knapp 1.600 Meter hohen Berghütte zu bewältigen. Weit mehr als die Hälfte der Strecke mussten die beiden Bergwandern statt Berglaufen, betrug doch die Steigung, insbesondere auf den letzten beiden Kilometern, zwischen 15 und 20%. Leichtgewicht Sylvia spielte dabei ihre körperlichen Vorteile aus und erreichte als Drittplatzierte  in beachtlichen 44,58 Min. die Hütte. Alfred benötigte etwas mehr als eine Minute länger und musste daher mit Platz 8 vorlieb nehmen. Beim anschließenden Downhill zum Ausgangspunkt hatten beide nochmals reichlich Gelegenheit, Ergebnis, Lauf und Eindrücke ausführlich zu diskutieren.

Freddy Frisch

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.