Turngau Pforzheim-Enz – Rückrunde Pokalturnen
(Pforzheim) Hunderte Turnerinnen und Turner waren am 19,/20. Oktober bei der Rückrunde des Pokalturnens des Turngaus Pforzheim-Enz in der Pforzheimer Ludwig-Erhard-Halle an den Geräten aktiv. Zwar musste Wettkampfleiterin Christine Hornung (stellvertretende Turngauvorsitzende Leistungssport/Wettkampfsport) leicht sinkende Teilnehmerzahlen gegenüber dem Jahr 2023 feststellen, war aber mit der Resonanz trotzdem zufrieden.
„Die insgesamt 42 Teams zeigten Leistungen, die sich absolut sehen lassen können“ resümierte sie nach sechs Durchgängen. Neun Pokale wurden 2024 in der aus Vor- und Rückrunde bestehenden Wettkampfserie sowohl im Kür- als auch im Pflichtbereich in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen vergeben. Das Gesamtresultat bildeten die jeweils drei besten Ergebnisse pro Mannschaft und Gerät zusammen mit der in der Vorrunde im Juni erturnten Punkte.
In den beiden ausgeschriebenen Wettkämpfen in den Pflicht-Übungen im weiblichen Bereich verteidigte der TB Wilferdingen seine Führung aus der Vorrunde. Im Geräte-Vierkampf der Jüngsten (9 Jahre und jünger) siegten die Remchinger mit mehr als 20 Punkten Vorsprung vor dem TV Brötzingen und dem TV Huchenfeld, die sich ein spannendes Duell um die Silbermedaille geliefert hatten. In der Altersklasse (AK) 12 und jünger belegen die zwei Teams des TB Wilferdingen auch die ersten beiden Plätze, Bronze erturnte sich der TV Brötzingen. In den drei Kürwettkämpfen feierten der TV Brötzingen, TV Neulingen und der TB Wilferdingen Pokalgewinne. Die Brötzinger Mädchen siegten in der Leistungsklasse (LK) 4, AK 15 Jahre und jünger vor dem TV Huchenfeld und der Wettkampfgemeinschaft SV Büchenbronn/TV Huchenfeld mit einem beruhigenden Vorsprung. In der jahrgangsoffenen Konkurrenz setzte sich der TV Neulingen knapp mit 1,1 Punkten Vorsprung vor dem TV Brötzingen und dem TV Huchenfeld durch. Die ersten beiden Teams lagen nach der Vorrunde noch gleichauf. Im technisch anspruchsvollsten Wettkampf der jahrgangsoffenen LK 3 konnte der TB Wilferdingen seine Führung vor dem SV Büchenbronn verteidigen.
Analog dem Vorjahr stellen die WKG Wilferdingen/Nöttingen und der TV Ersingen im männlichen Bereich jeweils zwei Pokalsieger. In den Wertungen der Pflicht-Übungen gewannen die Remchinger in der AK 9 Jahre und jünger vor dem TV Ersingen und dem TV Huchenfeld. Bei den 12-Jährigen und jünger besiegte Ersingen die TSG Niefern und den TV Huchenfeld. Der TV Ersingen gewann im Geräte-Wahl-4-Kampf der jahrgangsoffenen LK 4 vor der TSG Niefern. Die Ligaturner der WKG Wilferdingen/Nöttingen und des TV Huchenfeld duellierten sich in der LK 2, wobei die Remchinger mit 3,65 Punkten Vorsprung die Oberhand behielten.
Alle Detailwertungen sind auf der Homepage www.turngau-pforzheim-enz.de veröffentlicht.
rk (Ralf Kiefer)