logo

×

Termine ...

Samstag, 12. Juli,
Festwochenende 130 J. TVN
Sonntag, 13. Juli, 09:30 Uhr
Ranntallauf
Montag, 14. Juli, 19:00 Uhr
Bauausschuss-Sitzung
Mittwoch, 16. Juli, 17:00 Uhr
Einweihungswettkampf unserer neuen Hochsprunganlage
Freitag, 18. Juli, 18:00 Uhr
Helferfest

Zum Helferportal

Aktuelle Helferlisten hängen immer am "Schwarzen Brett" am Halleneingang!
Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Senioren kommen bei zünftigem Oktoberfest in Schwung

csm Hand in Hand Remchingen 20 Jahre 01 430fc7102aMit einem zünftigen Jubiläums-Oktoberfest feierte der ambulante Pflegedienst „Hand-in-Hand“ sein 20-jähriges Bestehen mitten in der Nöttinger Turnhalle – und organsierte mit einigen Gruppen des TVN ein buntes Nachmittagsprogramm, dessen Erlös auch den Vereinsgruppen selbst zugutekommen soll.

Unter den mehreren hundert Besuchern lockte das kurzweilige Bühnenprogramm zwischen Gulaschsuppe und selbstgebackener Kuchen neben Kunden des Pflegedienstes auch einige Interessierte aus der Bevölkerung. Dabei animierte die TVN-Handicappedgruppe zum musikalischen Bewegungsprogramm. Seit 20 Jahren trifft sich der Ehrenvorsitzende Norbert Freundt in fröhlich-geselliger Runde mit seinen Teilnehmern, die einen Schlaganfall erlitten haben oder an MS, Parkinson oder neurologischen Leiden erkrankt sind, um miteinander in Bewegung zu bleiben und gezielte kräftigende Übungen für den Alltag zu lernen. Ihr Bühnenprogramm steigerte sich immer weiter von leichtem Armkreisen bis zu rhythmischen Bewegungen von Armen und Beinen zur Musik. Die Geschichte der ehrenamtlich angebotenen Gruppe ist eng verbunden mit der des Pflegediensts von Freundts Tochter Veronika und ihren ersten Patienten.2004 hatte sich Veronika Freundt im Alter von 25 Jahren selbstständig gemacht und den Pflegedienst mit heute 300 Kunden aus Remchingen, Keltern und umliegenden Gemeinden sowie einem 65-köpfigen Team gegründet. Das Büro befindet sich in Dietenhausen. „Wir möchten dazu beitragen, dass die Menschen so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung leben können“, verdeutlicht Freundt, zu deren Angeboten neben der Pflege auch die hauswirtschaftliche Versorgung und Nachbarschaftshilfe gehören. Neben Aktionen bei verkaufsoffenen Sonntagen sorgt der Pflegedienst auch regelmäßig für ehrenamtliche Fahrdienste zu Vereinsfesten. Dabei schätze sie den Kontakt zu umliegenden Pflegeeinrichtungen und der Diakonie: „Es ist genug Arbeit für alle da und wir haben ein gutes Miteinander.“  jzacsm Hand in Hand Remchingen 20 Jahre 04 e5f89f0f3fcsm Hand in Hand Remchingen 20 Jahre 02 01b4157e62

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.