Verbandsliga Gerätturnen Badischer Turner-Bund
WKG Wilferdingen/Nöttingen 1. Wettkampftag
(Remchingen) In der Verbandsliga Gerätturnen des Badischen Turner-Bundes hat die Wettkampfgemeinschaft Wilferdingen/Nöttingen (WKG) ihren ersten Wettkampf gegen den favorisierten TSV Weingarten erwartungsgemäß mit 253,00 : 262,25 Punkten verloren.
Vor großer Kulisse in der Halle des TV Nöttingen konnte die Remchinger Riege mit einem Geräteergebnis von 44,25 : 44,90 am Boden den Turnern aus Weingarten noch Paroli bieten. Vor allem Finn Schneider glänzte mit einer Endnote von 11,85 Punkten, er hatte sich erst einen Tag vor dem Wettkampf entschieden, doch an die Geräte zu gehen. Aber auch Luc Walterspacher, Fabian Giebelhäuser, Lenny Neff und Niklas Walch hielten das Lokalderby am Boden noch offen. Bereits am Pauschenpferd setzten sich die TSV-Turner aber entscheidend ab und erturnten nahezu fünf Punkte mehr als die Remchinger. Mit 10,25 Punkten zeigte Christian Reiser die beste Übung der WKG an diesem Gerät. Ein ähnliches Bild zeigte sich an den Ringen. Mit 38,65 : 44:35 verlor die WKG auch diese Gerätewertung klar. Die ersten zwei Gerätepunkte sicherte sich das Team der Coaches Dirk Walterspacher und Siggi Guigas am Sprung mit einem 47,80 : 46,30 Geräteergebnis. Marvin Hammer und Lenny Neff zeigten mit ihrem Kasamatsu mit einem Ausgangswert von 4,0 die technisch schwierigste Übung des Wettkampfs. Das Kampfgericht belohnte dabei den sauberen Sprung Lenny Neff mit minimalen Abzügen und sprach ihm die Tageshöchstwertung von 13,00 Punkten zu. An den letzten zwei Geräten turnten beide Riege auf wieder ähnlichem Niveau, mit 44,00 : 44,55 Punkten gingen die Gerätepunkte am Barren an den TSV, am Reck siegte die WKG mit 42,45 : 41,35 Zählern. Am Barren bewunderte das Publikum die gewohnt routiniert absolvierte Kür von Gerätespezialist Heiko Waeldin. Nach seiner schweren Verletzung in der vergangenen Saison turnte Mehrkämpfer Jörg Planner erstmals wieder an vier Geräten. Bester WKG-Turner in der Einzelwertung war Sechskämpfer Luc Walterspacher mit 63,40 Punkten auf dem dritten Platz, ihm folgen auch den Rängen vier und fünf Lenny Neff (51,60) und Finn Schneider (45,60).
In wenigen Worten analysierte Coach Walterspacher das Lokalderby. „Wir haben einige Fehler zu viel gemacht, da war mehr drin – schade“. Trotz der Niederlage zeigte die WKG eine tolle Teamleistung, auf die aufgebaut werden kann. Niklas Walch findet immer mehr seinen Platz als fester Bestandteil der Mannschaft und die Eigengewächse Max Grum, Marcel Guigas und Michel Kulterer fiebern auch dem einen oder anderen Geräteeinsatz entgegen. Der Auswärtswettkampf am nächsten Samstag bei der KTG Bodensee wird nun richtungsweisend für die WKG Wilferdingen/Nöttingen sein, die Turner aus dem Süden des Landes haben ihren ersten Wettkampf ebenfalls verloren. „Die Aufgabenstellung für diese Woche ist klar, wir werden hart trainieren um die Übungen zu stabilisieren um beim nächsten Wettkampf erfolgreich zu sein“ führt Siggi Guigas aus. Wettkampfbeginn am 15. März ist um 15:00 Uhr in der Campushalle in Überlingen. Ralf Kiefer
Detailergebnisse unter folgendem Link: https://ted-btb.de/
Ergebnisse Verbandsliga Gerätturnen 1. Wettkampftag
Punkte Geräte
WKG Wilferdingen/Nöttingen – TSV Weingarten 253,00 : 262,25 4:8
TG Hanauerland – TV Schiltach 237,60 : 264,35 4:8
FC Viktoria Hettingen – KTG Bodensee I 267,95 : 266,65 2:10