Badische Mannschaftsmeisterschaften Trampolinturnen
Gold, Silber und Bronze für den TV Nöttingen
Am 15. März 2025 fanden in Mannheim die Badischen Mannschaftsmeisterschaften im Trampolin turnen statt. Der TV Nöttingen startete mit zwei Mannschaften und unterstützte mit einer Springerin den ASV Wolfartsweier.
Am Vormittag begannen die Vorkämpfe in den unterschiedlichen Altersklassen. Geturnt wurden von jedem Mannschaftsmitglied im Vorkampf eine Pflicht- und eine Kürübung. In der Altersklasse 11 Jahre und jünger sprang Kasar Bilasini beim ASV Wolfartsweier in der Mannschaft mit, da der ASV hier zu wenige Teilnehmer hatte. Kasar turnte mit dem ASV einen hervorragenden Vorkampf und qualifizierten sich als Erstplatzierte für das Finale am Nachmittag. Lena Noller, Mia Bischoff, Amy Landgrafe und Lea Stephani bildeten das Team in der Altersklasse 12-14 Jahre. Auch sie zeigten einen souveränen Vorkampf und konnten sich als Drittplatzierte im Vorkampf für das Finale qualifizieren. Im Vorkampf der Altersklasse 15-17 Jahre turnten für den TV Nöttingen Katharina Fuhr, Lana Juds, Amal Hamameh und Julian Niemann. Hier klappte die ein oder andere Übung im Vorkampf nicht zu hundert Prozent, dennoch konnten sie sich mit nur einem geringen Punkteabstand hintern dem TV Ichenheim als zweite platzieren und erturnten sich somit einen Finalplatz.
Am späten Nachmittag begannen die spannenden Finalwettkämpfe. Hier zeigten die Finalisten alle nochmals eine Kürübung. Die jüngsten eröffneten das Finale. Kasar Bilasini konnte mit dem ASV Wolfartsweier die Leistungen aus dem Vorkampf erneut zeigen und wurden damit Badischen Mannschaftsmeister in der Altersklasse 11 Jahre und jünger. Bei den 11-14-Jährigen konnte die Nöttinger Mannschaft ebenfalls ihre Leistung trotz Nervosität abrufen und sogar steigerten sich die ein oder andere. Am Ende freuten sich Lena Noller, Mia Bischoff, Amy Landgrafe und Lea Stephani über die Bronze Medaille und den Platz auf dem Siegerpodest hinter dem TSV Mannheim und dem TV Ichenheim. Katharina Fuhr, Lana Juds, Amal Hamameh und Julian Niemann konnten ihre kleinen Mängel aus dem Vorkampf beseitigen und steigerten sich im Finale. Auch der TV Ichenheim zeigte im Finale sehr gute Übungen, so dass das Ergebnis aus dem Vorkampf bestehen blieb. Der TV Nöttingen holte sich hinter dem TV Ichenheim die Silbermedaille vor dem TV Linkenheim auf Platz 3.
Die Trainerinnen Barbara und Luisa Shaghaghi waren positiv über die Ergebnisse überrascht, da es nun doch schon ein paar Jahre her ist, dass der TV Nöttingen bei den Mannschaftsmeisterschaften am Start war. Dies ist nicht zuletzt Luisa Shaghaghi zu verdanken, die schwerpunktmäßig mit den Wettkampfspringern des TV Nöttingen trainiert und hier super Tipps aus ihrer eigenen Wettkampferfahrungen geben kann.