Badische Turnligen Gerätturnen WKG Wilferdingen/Nöttingen - Verbandsliga TV Ersingen - Bezirksliga
Die Wettkampfgemeinschaft Wilferdingen/Nöttingen (WKG) hat den erhofften Befreiungsschlag in der Verbandsliga Gerätturnen des Badischen Turner-Bundes verpasst und auch ihren zweiten Wettkampf mit 266,10 : 272,20 Punkten bei der KTG Bodensee I verloren. „Unsere Prognose, dass es spannende Wettkämpfe auf ähnlichem Leistungsniveau geben wird tritt ein“ sagt Trainer Dirk Walterspacher. Siggi Guigas ergänzt hoffnungsvoll: „Die Stabilität einiger Übungen hat aber noch Perspektive nach oben“.
Ersatzgeschwächt ist die WKG nach Überlingen gefahren. Mit den Mehrkämpfern Jörg Planner und Finn Schneider sowie Geräte-Spezialist Heiko Waeldin fehlten bewährte Kräfte. Hingegen gab Jonas Becker ein überraschendes Comeback. Er turnte an Pauschenpferd, Barren und Ringen, wo er mit einer Note von 10,65 Punkten auch bester Remchinger Turner war. Ein nicht alltägliches Kuriosum war auch, dass Vater und Sohn in einem Team turnten. Während Vater Dirk Walterspacher am Barren mit Routine 11,45 Punkten im Vergleich zu Sohn mit 11:30 Zählern die Oberhand behielt überflügelte Luc am Reck mit 12,00 : 10;25 seinen Vater und Heimtrainer. Als einziger Sechskämpfer war der 16-Jährige Luc nicht nur bester Turner der WKG, sondern auch in der Einzelwertung. Mit 57,80 Punkten bzw. 37,75 Zählern waren Lenny Neff und Fabian Giebelhäuser zweit- und drittbeste WKG-Athleten mit fünf bzw. vier absolvierten Geräten.
Bevor die Remchinger am Sprung mit 47,55 : 44,25 Punkten ihre ersten Gerätepunkte erturnten hatte sich die KTG Bodensee bereits vor der Pause an Boden, Pauschenpferd und Ringen einen beruhigenden Vorsprung von fast 9,5 Punkten erturnt. Mit der Tageshöchstwertung von 12,85 Punkten durch Lenny Neff zeigten Fabian Giebelhäuser, Marvin Hammer, Niklas Walch und Luc Walterspacher saubere Sprünge. Mit 45,50 : 43,90 Punkten gewann die WKG auch die Gerätewertung am Barren konnte aber ihren Rückstand nicht entscheidend verkürzen. Somit war die knappe Entscheidung am Reck zugunsten des Teams vom Bodensee nicht mehr wettkampfentscheidend. Positiv hervorzuheben ist die gute Note von Lasse Schneider mit 11,45 Punkten am Boden, sowie die routinierten Übungen von Christian Reiser an Ringen und Reck. Als Kampfrichter agierten Alexander Walch und Marco Ruf für die WKG.
In einem hochspannenden Lokalderby in der Bezirksliga Nord hat der TV Ersingen seinen Heimwettkampf knapp mit 222,50 : 225,40 Punkten gegen die TG Söllingen verloren. In einem Wettkampf auf Augenhöhe waren die Übungen am Barren mit einem Ergebnis von 31,90 : 38:90 Punkten ausschlaggebend für die Niederlage. Am Boden, Sprung und Reck siegten die Kämpfelbacher, an Pauschenpferd, Ringen und Barren die Söllinger. Minimale Punkt-Unterschiede wie beispielsweise von 0,30 Punkten an den Ringen nach zehn geturnten Übungen bestätigen das knappe Ergebnis. Somit sicherte sich der TV Ersingen zumindest sechs Gerätepunkte. Mit 51,00 Punkten war Niklas Müller mit fünf absolvierten Geräten bester Ersinger Turner in der Einzelwertung auf dem zweiten Platz, knapp dahinter platzierten sich Tim Leibensperger (50,15) und Anton Nepomuk Probst (38,45) auf den Rängen drei und vier des Einzelklassements. Für den TV Ersingen turnten weiterhin: Nico Jentner, Jakob Haas, Adrian Schaich, Lars Dornbach, Eldar Kanivets und Nils Müller.
In der Verbandsliga trifft die WKG Wilferdingen/Nöttingen am kommenden Sonntag, 23. März auf den TV Schiltach. Wettkampfbeginn ist um 14:30 Uhr in der Jahnhalle in Wilferdingen. Besucher sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Der TV Ersingen hat am Wochenende wettkampffrei. Bereits am Sonntagmorgen treten die Turnerinnen des TB Wilferdingen als ungeschlagener Tabellenführer in der Rückrunde gegen alle sieben anderen Teams in der Landesliga an. Wettkampfbeginn ist um 10:30 Uhr in der Langenrothhalle in Ichenheim. rk
Detailergebnisse unter folgendem Link: https://ted-btb.de/
Ergebnisse Verbandsliga Gerätturnen 2. Wettkampftag
Punkte Geräte
KTG Bodensee I - WKG Wilferdingen/Nöttingen 272,20 : 266:10 8:4
TSV Weingarten - TG Hanauerland 272,05 : 255,95 12:0
TV Schiltach - FC Viktoria Hettingen 271,85 : 267,80 10:2
Tabelle Verbandsliga Gerätturnen
Mannschaft Wettkämpfe Geräte Punkte
1. TSV Weingarten 2 20 4
2. TV Schiltach 2 18 4
3. KTG Bodensee I 2 18 2
4. FC Viktoria Hettingen 2 4 2
5. WKG Wilferdingen/Nöttingen 2 8 0
6. TG Hanauerland 2 4 0