Badische Turnligen Gerätturnen - WKG Wilferdingen/Nöttingen - Verbandsliga
Kurz nach dem Wettkampf in der Verbandsliga Gerätturnen des Badischen Turner-Bundes war in den Gesichtern der Turner der Wettkampfgemeinschaft (WKG) Wilferdingen/Nöttingen die Enttäuschung anzusehen. Um Haaresbreite von 267,15 : 267,85 Punkten hatte das Team von Dirk Walterspacher und Siggi Guigas gegen den hoch favorisierten TV Schiltach verloren.
Nach wenigen Minuten wich aber die Niedergeschlagenheit der Freude über die teilweise sehr guten Übungen. „Wenn Du in einem Wettkampf alles riskierst und dann so knapp verlierst ist es klar, dass erst einmal alle enttäuscht sind“ sagte Coach Walterspacher leicht konsterniert.
Die WKG startete am einem 46,90 : 44,75 Gerätesieg erfolgreich in den Wettkampf. Diese Führung sollte dann auch bis nach dem fünften Gerät Bestand haben, schmolz aber langsam zusammen. Am Pauschenpferd verkürzte der TV Schiltach um 0,35 Punkte, während die Remchinger mit 0,55 Punkte an den Ringen besser waren als ihr Gegner. Am Sprung turnten beide Riegen wieder auf Augenhöhe, mit 0,35 Zählern Unterschied verkürzten die Schwarzwälder abermals. Auch am Barren war der TV Schiltach besser und verkürzte um weitere 1,45 Punkte, dennoch lag die WKG noch vor dem entscheidenden Königsgerät Reck in Führung. Aufgrund der bisherigen Leistungen des Gegners in der Saison wusste die WKG, dass sie Einiges zu riskieren hatte, dieses Risiko wurde letztendlich aber nicht belohnt. Den zwingend notwendigen schwierigeren Übungsteilen für höhere Ausgangswerte folgten leichte Fehler und somit höhere Abzüge, so dass mit der letzten Kür des Tages der Wettkampf entschieden wurde.
Mit 70,05 Punkten in der Einzelwertung knackte Luc Walterspacher nicht nur die magische 70-Punkte-Grenze, sondern war auch bester Turner und Sechskämpfer der WKG. Diesen Erfolg wusste das Team dann doch gebührend zu feiern. Mit 51,90 Punkten und fünf geturnten Geräten war Fabian Giebelhäuser zweitbester Remchinger Turner gefolgt von Christian Reiser mit 42,80 Zählern und vier absolvierten Übungen. Weiterhin turnten Jörg Planner, Niklas Walch, Marvin Hammer, Lasse Schneider, Dirk Walterspacher, Heinz-Werner Haas und Heiko Waeldin für die WKG. Coach Siggi Guigas blickte auch umgehend auf den nächsten Wettkampf: „Unabhängig vom Ergebnis hat das Team heute füreinander geturnt, man hat richtig gesehen mit welchem Ehrgeiz und Mannschaftszusammenhalt die Jungs an die Geräte gegangen sind.“
Für die WKG Wilferdingen/Nöttigen gilt es nun alle Kräfte zu mobilisieren um beim Tabellennachbarn TG Hanauerland den Wettkampf zu ihren Gunsten zu entscheiden. Da das Team des kommenden Gegners an diesem Wochenende mehr als 20 Zähler weniger erturnt hat als die Remchinger kann die Riege hoffnungsvoll die kommende Aufgabe angehen. Wettkampfbeginn ist am 29. März um 18:00 Uhr. von Ralf Kiefer (rk)
Ergebnisse Verbandsliga Gerätturnen 3. Wettkampftag
Punkte Geräte
WKG Wilferdingen/Nöttingen - TV Schiltach 267,15 : 267,85 4:8
FC Viktoria Hettingen - TG Hanauerland 262,80 : 246,65 8:4
KTG Bodensee I - TSV Weingarten 270,25 : 273,55 4:8
Tabelle Verbandsliga Gerätturnen
Mannschaft Wettkämpfe Geräte Punkte
1. TSV Weingarten 3 28 6
2. TV Schiltach 3 26 6
3. FC Viktoria Hettingen 3 12 4
4. KTG Bodensee I 3 22 2
5. WKG Wilferdingen/Nöttingen 3 12 0
6. TG Hanauerland 3 8 0