Turngau Pforzheim-Enz - Pokalturnen Rückrunde
Ein sehr emotionaler Moment hat das Pokalturnen Rückrunde des Turngaus Pforzheim-Enz am vergangenen Wochenende in der Ludwig-Erhard-Halle geprägt. Nach weit mehr als 30 Jahren erfolgreicher Jugendarbeit als Übungsleiter im Gerätturnen verkündete Siggi Guigas, Trainer der Wettkampfgemeinschaft (WKG) Wilferdingen/Nöttingen, dass das Pokalturnen sein letzter Wettkampf am Mattenrand war.
„Nachdem meine Mannschaft dieses Jahr das Landesfinale der Turnerjugend Bestenkämpfe Gerätturnen, das badische Landeskinderturnfest und auch das Pokalturnen gewonnen hat, ist dies für mich der richtige Augenblick Servus zu sagen“ sagte er doch sehr emotional. Guigas hatte hunderten Turnern das Einmaleins des Gerätturnens beigebracht, die zum Teil mit ihren Leistungen sogar auch in der zweiten Bundesliga Kunstturnen überzeugen konnten. Vor seinem Abschied hatte sich der 59-Jährige das Turndress nochmals selbst übergezogen und eine saubere Kür am Boden absolviert. Sein Team siegte im Geräte-Wahl-4-Kampf in der jahrgangsoffenen ausgeschriebenen Leistungsklasse (LK) 2 vor dem TV Ersingen. Zwei weitere Siegerpokale sicherten sich die Remchinger in den Konkurrenzen der Pflichtübungen. In der Altersklasse (AK) 9 Jahre und jünger gewann die WKG vor dem TV Huchenfeld und der TSG Niefern, bei den 12 Jahre und jüngeren Turnern verwies die WKG den TV Ersingen und die TSG Niefern auf die weiteren Plätze des Siegerpodestes. Der TV Ersingen siegte in der jahrgangsoffenen LK 4. Alle Teams bestätigten ihre Leistungen aus der im Juli ausgetragenen Vorrunde, es ergaben sich keine Änderungen der Platzierungen nach Addition beider Wettkampftage.
Der TB Wilferdingen hat in vier von fünf Wettkämpfen im weiblichen Bereich triumphiert und die guten Ausgangspositionen aus der Vorrunde verteidigt, ein Pokal gewann der TV Brötzingen. Im Geräte-Wahl-4-Kampf gab es sowohl in der AK 9 Jahre und jünger, sowie 12 Jahre und jünger keine Veränderungen der Positionen im Endklassement. Neben den Siegen der Wilferdinger Turnerinnen gingen Silber und Bronze bei den Jüngsten an den TV Eutingen und den TV Huchenfeld, in der AK 12 freute sich neben dem zweiten Team des TB Wilferdingen auch der SV Büchenbronn über die Medaillen. Im Kür-Bereich siegten die Remchinger auch im Geräte-4-Kampf LK 4 (15 Jahre und jünger). Fast 20 Zähler Vorsprung vor dem zweitplatzierten TV Huchenfeld lassen die Dominanz der Remchinger Turnerinnen erkennen. Huchenfeld überholte mit besseren Leistungen in der Rückrunde sowohl das drittplatzierte Team des SV Büchenbronn sowie die Brötzinger Turnerinnen. Im Geräte-4-Kampf LK 4 (jahrgangsoffen) bestätigten der TV Brötzingen, TG Stein und TV Huchenfeld ihre Leistungen aus der Vorrunde und gewannen in dieser Reihenfolge auch Gold, Silber- und Bronze. Keine Veränderungen gab es ebenfalls im jahrgangsoffen ausgeschriebenen Geräte-4-Kampf in der LK 3. Der TB Wilferdingen behauptete sich im technisch anspruchsvollsten Wettkampf vor dem TV Huchenfeld und dem SV Büchenbronn.
„Mein Dank geht an den Patenverein TB Wilferdingen, der sich für den Geräte-Auf- und Abbau verantwortlich gezeigt hat, den Kampfrichtern sowie den vielen ehrenamtlichen Übungsleitern, die das ganze Jahr in der Halle ihr Wissen an die Jugend weiter vermitteln. Wenn dann im fairen Wettkampf um den Sieg gekämpft wird macht mich das sehr zufrieden“ resümierte die Wettkampfleiterin Christine Hornung dankbar. Mit den Herbsteinzelwettkämpfen am 08. November geht die Wettkampfsaison im Turngau Pforzheim-Enz zu Ende. von Ralf Kiefer (rk)
Alle Detailwertungen sind auf der Homepage www.turngau-pforzheim-enz.de veröffentlicht.






