Folklore

Folklore- und Mitmachtänze. Probieren Sie es aus!

An wen richtet sich die Gruppe?
Tanzfreudige jeden Alters

Montags 17:30 - 19:00h im IndoorCycling-Raum

Hannelore Wengert
01573/4568730 hannelorewengert@gmx.de

Die Folkloretanzgruppe nimmt wieder neue Mitglieder auf

Nach unserem so erfolgreichen Tanzfest haben uns einige Damen und Herren über 50 Jahre angesprochen und sich informiert, was wir denn tanzen. Folklore ist der Oberbegriff für Tänze aus der ganzen Welt, nicht unbedingt Volkstänze wie der Schuhplattler, sondern fröhliche, lustige Tänze, die leicht zu erlernen sind. Unser Ziel ist es, der nachlassenden Beweglichkeit im Seniorenalter durch das Tanzen entgegen zu wirken, denn…

• • Tanzen macht richtig fit
  • • Tanzen beugt Krankheiten vor
  • • Tanzen schafft Freunde
  • • Tanzen stärkt das Immunsystem
  • • Tanzen macht schlank
  • • Tanzen steigert die Kreativität und
  • • Tanzen ist sexy (Hüftschwung)

Gut geeignet ist Tanzen auch als Rehamaßnahme nach Operationen, denn es ist das schönste

Fitnesstraining der Welt. Wir möchten auch zeigen, was wir gelernt haben, darum treten wir auch bei Tanzfesten auf, meistens mit einem „Kostüm“, aber das ist keine Pflicht. Altersbedingt haben einige unserer Mitglieder aufgehört. Sie bleiben zwar Mitglied, weil sie die Gemeinschaft sehr schätzen, tanzen aber nicht mehr. Daher haben wir einige Plätze neu zu besetzen. Die Obergrenze sind 20 Personen in der Gruppe, sonst lässt die Konzentration nach. Wenn Sie einmal bei unserem Training mittanzen möchten, kommen Sie einfach montags vorbei. Sie finden uns im Cyclingraum im 1. Stock. Bis zum Jahresende tanzen wir dort von 16.45 – 18.15 Uhr. Aktuell beginnen wir nach einer flotten Aufwärmphase jetzt mit Tänzen zur Weihnachtszeit, aber auch einigen Tänzen im Sitzen, die das Gedächtnis fordern. Etwas früher als üblich, da wir anschließend für die Abendunterhaltung üben. Bitte leichte Kleidung und bequeme, weiche Hallenschuhe mitbringen, keine Straßenschuhe. Oder Sie rufen unsere Übungsleiterin an: Irene Czerson 07082-791756.