Fördergruppe Turnen

Beim Nachwuchstraining des TVN treffen sich die Kinder dreimal die Woche und erhalten damit grundlegende motorische Fähigkeiten für das Kunstturnen und die Chance in die Ligamannschaft unseres Vereins, der WKG Wilferdingen/Nöttingen nachzurücken. Talentierte Kinder ab 6 Jahren können sich gerne mit dem Trainer in Verbindung setzen.

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungs, die im Leistungsbereich turnen wollen

Montag und Donnerstag 16:45-19:00h, Samstag10:00-12:00h in der Halle

Deutschlandpokal Gerätturnen/Bundespokal Landesturnverbände

2022 LTV 2 Fabian Giebelhäuser Dirk Walterpacher Luc Walterspacher Foto Anna GiebelhäuserFür zwei Wettkämpfe der Landesturnverbände (LTV) im Oktober wurden vom Badischen Turner-Bund (BTB) aus dem Turngau Pforzheim-Enz drei Turner nominiert: Dirk Walterspacher (Wettkampfgemeinschaft Wilferdingen/Nöttingen), Luc Walterspacher und Fabian Giebelhäuser (beide TV Huchenfeld).

2022 LTV 1 Dirk Walterspacher Luc Walterspacher Fabian Giebelhäuser Foto Anna GiebelhäuserNach maßgeblich herausragenden Leistungen von Dirk Walterspacher hat das Team des BTB in der Altersklasse 45 Jahre und älter am ersten Oktoberwochenende beim Deutschland-Pokal Gerätturnen in Strausberg die Silbermedaille gewonnen. In dem Mannschaftswettkampf musste sich die Riege des BTB nur dem Thüringer Turnverband beugen und belegte letztendlich mit 129,60 Punkten mehr als überraschend den zweiten Platz. Aufgrund Verletzungen und Krankheiten konnten die badischen Turner nur zu dritt antreten, während der Sieger beispielsweise sechs Turner an die Geräte schicken konnte. Mit 48,65 Punkten war Walterspacher der mit Abstand beste badische Turner, Dieter Weiß (TV Bühl) und Frank Brauhardt (TV Sexau) steuerten 41,25 bzw. 40,60 Punkte zum Endergebnis bei. In der Einzelwertung war Walterspacher mit fast einem Punkt Vorsprung auch bester Athlet aller sechs Teams und zeigte am Boden und Barren Tagesbestleistungen. Nahezu fehlerfreie Übungen der Turner machten quasi nicht mögliche taktische Variationsmöglichkeiten wett. Mit Ausnahme an den Ringen hatten die Seniorenturner an allen weiteren fünf olympischen Geräten zu turnen, die vier besten Ergebnisse bildeten das Gesamtresultat.

Zwei Wochen später beim Bundes-Pokal der LTV-Verbände in der AK 12-15 ahmte ihm sein Sohn Luc Walterspacher diese sicherlich nicht alltägliche Leistung nach und war mit einer Einzelleistung von 67,700 Punkten mit Abstand der beste aller 36 Turner aus dem gesamten Bundesgebiet und das mit einem deutlichen Vorsprung von 4,7 Punkten auf den zweitbesten Turner. Dabei erzielte Walterspacher-Junior an Boden, Pauschenpferd und Barren drei Tageshöchstleistungen. Fabian Giebelhäuser, mit 12 Jahren jüngster Turner im Team Baden, trug nach vier Einsätzen am Boden, Pauschenpferd, Barren und Reck mit wesentlich besser als den zu erwarteten Leistungen auch maßgeblich zum Sieg der BTB-Riege in diesem Wettkampf bei. Mit einer Gesamtnote von 251,35 Punkten distanzierten die badischen Turner den Turnverband Mittelrhein um 6,6 Punkte auf Rang zwei. „Fabian und Luc haben richtig abgeliefert und haben auf den Punkt genau ihre Leistungen abgerufen. Das macht mich vor allen als Trainer sehr stolz“ erwähnt Walterspacher-Senior kurz nach der Siegerehrung euphorisch.

Resümee: Gold und Silber in der Teamwertung, Junior- und Senior Walterspacher jeweils beste Mehrkämpfer für die Riege des Badischen Turner-Bundes.

rk (Ralf Kiefer)

Bilder:Anna Giebelhäuser