logo

×

Gerätturnen Oberliga/WKG

Leistungsgruppe!

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungen und Männer ab 12 Jahren, die auf Liganiveau turnen können

Wann & Wo?
Montags und Donnerstags TVN Halle, Dienstags und Freitags, Jahnhalle Wilferdingen

Verantwortlich:
Siggi Guigas (TVN), Dirk Walterspacher (TBW)

Marvin Hammer auch 2020 in der Deutschen Turnliga aktiv

2020 Marvin Hammer 2Der 19-jährige Kunstturner Marvin Hammer aus Straubenhardt-Ottenhausen hat sich auch in der diesjährigen abgebrochenen Saison der Deutschen Turnliga mit sehr guten Leistungen präsentiert. Mit Zweitstartrecht hatte Hammer, der mit Erststartrecht für die WKG Wilferdingen/Nöttingen turnt, gleich vier Geräte-Einsätze für den TV Bühl gegen den TSV Grötzingen/Karlsruhe in der dritten Bundesliga Gruppe Süd.

Coach Dirk Walterspacher von der WKG Wilferdingen/Nöttingen analysierte: „Es stimmt mich schon sehr zufrieden, wie toll sich Marvin entwickelt. Da zählen für mich nicht etwa die erturnten Score-Punkte, sondern die gezeigten Leistungen“. „Er trainiert halt auch sehr hart und die Erfahrungen, die Marvin gegen die internationalen Top-Turner sammelt, sind für uns in der Verbandsliga sehr wichtig“ ergänzt sein Nöttinger Heimtrainer Siggi Guigas, der Hammer schon seit frühester Kindheit betreut.

Nach einer sicheren und sauber geturnten Übung am Pauschenpferd zeigte Marvin Hammer an den Ringen eine super Übung, bei der er sogar einen C-Abgang sicher in den Stand bringen konnte. Mit einem sauberen hoch gesprungenen Tsukahara am Sprungtisch stand für Hammer noch die finale Übung am Königsgerät Reck an. „Das war für mich eindeutig das Highlight, da ich normal nie am Reck turne“ so der 19-Jährige. „Teamchef Jan Lugauer vom TV Bühl hat mir im Vorfeld des Wettkampfes mitgeteilt, dass er mich am Reck einsetzen möchte und so musste ich mir innerhalb einer Woche eine Kür mit sieben Teilen zusammenstellen. Dass ich die geschafft habe ist für mich wichtig und somit ist es nicht ganz so schlimm, dass ich beim Abgang etwas überdreht habe und nicht sauber in den Stand gekommen bin“ ergänzt er sehr zufrieden, aber auch selbstkritisch.

Somit rückte die 13:60-Niederlage für Hammer sowieso in den Hintergrund. Als Folge der Rückmeldungen der Vereine wurden alle Ergebnisse der Saison 2020 annulliert und es wird auch keine Auf- und Absteiger geben. Vielmehr ist sein Nöttinger Heimtrainerteam sehr stolz, wie nervenstark sich Hammer gegen die beiden Grötzinger Topscorer Adam Steele und Neyén Eitan Eder geschlagen hat.

Text von Ralf Kiefer, Bilder von Antje Klieber

2020 Marvin Hammer 12020 Marvin Hammer 3

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.