Gerätturnen WKG

Leistungsgruppe!

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungen und Männer ab 12 Jahren, die auf Liganiveau turnen können

Montags und Donnerstags TVN Halle, Dienstags und Freitags, Jahnhalle Wilferdingen

Siggi Guigas (TVN) sguigas@aol.com 01792364029
Dirk Walterspacher (TBW)

Oberliga Kunstturnen - Gemeinsam zur Mission Klassenerhalt

WKG Oberliga Kunstturnen Gemeinsam zur Mission KlassenerhaltNach zwei Jahren pandemiebedingter Wettkampfpause ist es 2022 soweit, dass die Mannschaften der badischen Oberliga ihre Wettkämpfe wieder durchführen dürfen. In jeder Hinsicht ein ganz besonderes Jahr wird es für die Mannschaft des Trainerteams Dirk Walterspacher, Siggi Guigas und Marco Ruf werden.

Denn neben den bewährten Stammkräften Jörg Planner, Heinz Werner Haas, Gregor Graf, Marvin Hammer und Fin Schneider werden mit Niclas Walch, Jakob Ruppert und Luc Walterspacher sehr junge Turner ihre Oberligapremiere feiern.

Komplettiert wird das Team mit den Gerätespezialisten Christian Reiser, David Henning und Heiko Waeldin.

Ein ganz besonderes Augenmerk wird sicherlich auf dem Trainersohn Luc Walterspacher, in seiner ersten Ligasaison, liegen. Erfreuliche Trainingsergebnisse vor allem an Boden und Seitpferd, lassen auf eine erfolgsversprechende Premiere von Luc hoffen.

Des Weiteren werden sicherlich Marvin Hammer und Fin Schneider ihre ganze Regionalliga bzw. dritte Bundesligaerfahrung in die Waagschale werfen. Mit Jörg Planner steht der WKG zudem einer der besten Sechskämpfer der letzten Jahre zur Verfügung, der seine Übungen an seinem Studienort bei Frankfurt, vor allem an den Geräten Seitpferd und Ringe, um einige Schwierigkeitsgrade aufgestockt hat. Mit David Henning und Christian Reiser stehen zudem zwei Turner zur Verfügung, die mit ihren hohen Ausgangswerten an Barren und Seitpferd wertvolle Scorerpunkte einfahren können.

Wie eng die Saison für die WKG werden kann, liest sich an den hochkarätigen Gegnern der diesjährigen Ligasaison ab. Mit dem Meister der Saison 2019 in Hegau, die am 3. April in Nöttingen gastieren werden, steht ein Ligaaspirant für die 3. Bundesliga bereit, welcher mit ausgewogenem Kader und Spitzenturnern wie Nils Holtschmidt oder Sascha Garni zeigen werden, dass die Titelvergabe nur über sie führen wird.

Inwieweit der Klassenerhalt gelingen kann wird sicherlich an den tagesaktuellen Formkurven der Teams liegen und wie gut sie die lange Wettkampfpause wegstecken konnten.

Teams wie TG Breisgau oder der TV Neckarau mit Turnern aus den Kaderschmiden und regelmäßigen Trainingseinheiten in den jeweiligen Kunstturnzentren werden sicherlich ihre Ambitionen auf den Titel ausspielen. Besondere Bedeutung wird der Auswärtswettkampf in Schallstadt gegen die Wettkampfgemeinschaft Schallstadt/Wolfenweiler besitzen, welcher durch die lange Wettkampfpause schwer einschätzbar wird.

Dennoch ist das Trainerteam Walterspacher/Guigas/Ruf sehr zuversichtlich, gemeinsam mit der großartigen Unterstützung des gesamten WKG Teams eine Überraschung zu schaffen und auch in der Saison 2022/23 ihre Oberligareife unter Beweis stellen zu können.

Alle Wettkampftermine unter www.badischer-turner-bund.de

Sg.