logo

×

Gerätturnen WKG

Leistungsgruppe!

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungen und Männer ab 12 Jahren, die auf Liganiveau turnen können

Wann & Wo?
Montags und Donnerstags TVN Halle, Dienstags und Freitags, Jahnhalle Wilferdingen

Verantwortlich:
Siggi Guigas (TVN) sguigas@aol.com 01792364029
Dirk Walterspacher (TBW)

Die WKG in der Oberliga - erster Wettkampf

Die Wettkampfgemeinschaft (WKG) Wilferdingen/Nöttingen hat am vergangenen Sonntag ihre Premiere im ersten Heimwettkampf in der Oberliga des Badischen Turner-Bundes gegen den TV Bühl erwartungsgemäß mit 11:50 Punkten verloren. Vor ansprechender und auch begeisterter Kulisse begeisterte das Team der Coaches Dirk Walterspacher und Siggi Guigas trotz der deutlichen Niederlage und turnte Boden, Sprung und Reck nahezu auf gleichem Nivau als das weitaus erfahrenere Team aus Bühl.

2015 09 WKG 1. WK Carl Guigas Barren2015 09 WKG 1. WK Carl Guigas Boden2015 09 WKG 1. WK Yannik Bodemer Harry Seiter Carl Guigas

„Der kurzfristige Aufstieg und die damit verbundenen Änderungen im Wertungssystem haben bei uns doch für einige Nervosität gesorgt" analysierte Trainer Walterspacher realistisch unmittelbar nach der Heimpremiere in Wilferdingen. „Wenn wir diese Unzulänglichkeiten abstellen können ist uns in der Ligarunde durchaus noch die ein oder andere Überraschung zuzutrauen" ergänzt Guigas ebenfalls hoffnungsvoll.

Schon vor Wettkampfbeginn musste Sechskämpfer Jörg Planner krankheitsbedingt passen, eine hartnäckige Grippe setzte den wertvollen Punktesammler schon vor dem Oberligadebüt außer Gefecht. Dennoch begannen die ersten Duelle im Score-System zugunsten der WKG, Walterspacher selbst, sowie Carl Guigas gewannen jeweils einen Score am Boden und so lag die WKG sogar in Front. Nach drei weiteren Scorepunkten von Carl Guigas am Pauschenpferd spielte der TV Bühl seine gesamte Routine aus, und den Remchingern gelang an den Ringen, Sprung und Barren nicht ein Duell zu gewinnen. Fünf Unentschieden deuten aber darauf hin, dass die Equipe durchaus in der Oberliga mithalten kann. Das Finale furioso folgte dann aber am Königsgerät Reck, zuerst sammelte Yannick Bodemer vier Scores bei gleichem Schwierigkeitsgrad gegen seinen direkten Konkurrenten, dann sorgte der Auftritt von Turn-Dino Harry Seiter für absolute Begeisterung beim Publikum. Der 56-Jährige!!! gewann in seinem direkten Duell zwei Scorepunkte und sicherte somit seinem Team ein Unentschieden am letzten Gerät. Was da am Reck passiert ist vermochte der älteste Liga-Turner in Deutschland nach dem Wettkampf nicht einmal in Worte fassen. „Es ist für mich als Methusalem im Kunstturnen eine Art Botschaft an die jungen Turner sich für diese Sportart zu begeistern. Es ist für mich eine Gnade Gottes in meinem Alter noch so einen Erfolg feiern zu dürfen, mehr kann ich dazu nicht sagen" äußerte er sich sichtlich überwältigt kurz nach Wettkampfende.

So überwiegen trotz der Niederlage die positiven Aspekte, welche die WKG Remchingen/Nöttingen am kommenden Sonntag beim Auswärtswettkampf bei der SG Kirchheim I versuchen wird in Zählbares umzusetzen um dem Abstieg aus der höchsten Badischen Turnliga zu vermeiden. Wettkampfbeginn ist um 16:00 Uhr in Kirchheim, die WKG würde sich über viele Schlachtenbummler und Unterstützung sehr freuen.

Weiterhin turnten für die Remchinger: Jonas Becker, Gregor Graf, Heinz-Werner Haas, Eckhard Kälber, Marco Ruf und Heiko Waeldin.

rk (Ralf Kiefer)

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.