Gerätturnen WKG

Leistungsgruppe!

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungen und Männer ab 12 Jahren, die auf Liganiveau turnen können

Montags und Donnerstags TVN Halle, Dienstags und Freitags, Jahnhalle Wilferdingen

Siggi Guigas (TVN) sguigas@aol.com 01792364029
Dirk Walterspacher (TBW)

Wettkampfgemeinschaft Wilferdingen/Nöttingen gegen die KTG Hai-delberg

(Remchingen/Heidelberg) Die Wettkampfgemeinschaft (WKG) Wilferdingen/Nöttingen hat im dritten Wettkampf in der Oberliga Kunstturnen auch erwartungsgemäß die dritte Niederlage bezogen. Mit 12:60 Scorepunkte unterlagen die Remchinger am Sonntag klar dem Favoriten KTG Heidelberg II und befinden sich momentan auf dem letzten Tabellenplatz.

2015 11 Heiko Waeldin Ringe2015 11 Jonas Becker Pferd

Trainer Walterspacher ist dennoch mit der momentanen Situation nicht unzufrieden. „Eigentlich geht für uns die Ligasaison am kommenden Wochenende jetzt erst richtig los. Mit den drei Niederlagen gegen die drei Spitzenreiter mussten wir rechnen. Die Punkte gegen den Abstieg müssen wir nun gegen unsere direkten Konkurrenten TV Bahlingen und die WKG Sexau/Kollnau in den nächsten beiden Wettkämpfen einfahren" analysierte er die Lage direkt nach dem Kräftemessen gegen die Bundesligareserve der KTG.

Die Höhe aller drei Niederlagen erscheint durch die Wertung im Scorepunkte-System höher, als dass sie wirklich ausgefallen sind. Im Vergleich zu der vergangenen Saison werden nicht die absolut erturnten Punkte gewertet. Nach Scores treten pro Gerät für jede Riege vier Turner in direkten Duellen gegen ihre Gegner an. Je nach Differenz der einzelnen Endnoten erhalten die Turner zwischen null und 10 „Scores", je nach Höhe der Differenz. Insofern sind die Trainer gefragt nach einer beispielsweisen starken Kür des Gegners zu entscheiden entweder selbst einen starken Turner zu setzen um die Differenz möglichst gering zu halten, oder einen schwächeren Turner ans Gerät zu lassen und Punkte zu verlieren, aber dafür möglicherweise im nächsten Duell mit einem stärkeren Turner noch mehr Scores zu holen. Gerade in Folge von Stürzen oder verletzungsbedingten Übungsabbrüchen können diese Scorepunkte das relative Ergebnis doch deutlich verzerren, wie beispielsweise bei der Reckübung von Jörg Planner, der aufgrund einer Verletzung seine Übung nicht zu Ende turnen konnte und so einen „Zehner" kassieren musste.

Erfreulich waren die vier Scorepunkte von Jonas Becker am Pauschenpferd, der mit einer von der Schwierigkeit geringeren Übung seinen direkten Gegner distanzieren konnte, ebenso wie Heinz-Werner Haas am Boden mit dem Gewinn von drei Scores. Die weiteren Punkte für die WKG sammelten Jörg Planner am Sprung (2), sowie Dirk Walterspacher (2) und Heiko Waeldin (1) am Barren, ansonsten war gegen die KTG Heidelberg II kein Kraut gewachsen. Erfreulich war auch das Ligadebüt von Marvin Hammer aus der Nöttinger Talentschmiede von Trainer Siggi Guigas, der erstmals am Sprung Oberliga-Luft schnuppern durfte.

Die WKG hofft nun auch auf die Unterstützung ihrer treuen Fans beim wichtigen Heimwettkampf am kommenden Sonntag, 15. März um 14:00 Uhr, in der Halle des TV Nöttingen. Bei freiem Eintritt wird die Riege alles versuchen, um mit der Unterstützung des Publikums den ersten Sieg in der Oberliga gegen den TV Bahlingen einzufahren, der seinerseits gegen den TV Bühl deutlich verloren hatte. Bei Kaffee und Kuchen sowie kostenlosem Eintritt dürfte sich der Besuch dieses Wettkampfs für alle sportinteressierten Remchinger lohnen, zumal die Turnexperten einen knappen Ausgang erwarten und somit Spannung garantiert sein wird. Mit den tatsächlich erturnten Noten von 261,20 : 255,75 hatte die WKG im Vergleich zu Bahlingen am 3. Wettkampftag knapp die Nase vorne.

Für die WKG turnten weiterhin: Yannick Bodemer, Gregor Graf, Carl Guigas, Eckhard Kälber

rk (Ralf Kiefer)

Ergebnisse 3. Wettkampftag Oberliga Baden Kunstturnen

Punkte        Geräte