Marathon-Debut und Halbmarathon-Bestzeiten in Kandel

Zum Bienwald-Marathon in Kandel treffen sich alljährlich Läuferinnen und Läufer aus Nah und Fern. Heuer waren über 1.800 Teilnehmer beim Halbmarathon und Marathon am Start, unter anderem auch Olympia-Teilnehmer von Rio. Von den TVN-ULTRAS waren sechs Aktive dabei, wobei die 3 jüngeren die halbe Strecke bevorzugten. Bei frühlingshaften Temperaturen...

zwischen 10 und 16 Grad und erneut frischen Winden erzielten 2 der 3 Halbmarathonis fantastische Bestzeiten. Stefan Rau unterbot seine bisherige persönliche Bestzeit mit 1.39,11 Std. um rund 6 Minuten. Dabei konnte er die zweite Streckenhälfte schneller als die erste zurücklegen. Für ihn stand in der M45 Rang 65 von 175 Läufern zu Buche. In der M40 war Lars-Rolf Rapp am Start. Er blieb mit 1.46,52 Std. sogar um 9 Minuten unter seiner bisherigen Bestzeit und landete damit auf Rang 80 seiner AK. Eine fantastische Verbesserung innerhalb von einem halben Jahr, die zeigt, dass Trainingsfleiß sich offensichtlich auszahlt. Nikolaus Vogel war in der M55 um 22 Sekunden schneller als Lars unterwegs, was zeitlich gesehen ideal in seinen Trainingsplan passte. Er lief schließlich auf Platz 45 von 117 der AK ins Ziel. Ihr Marathon-Debut feierte Sylvia Ulshöfer, die in der W55 gleich ein beherztes Rennen lief und in 4.38,09 Std. früher das Ziel erreichte, als geplant. Als Sahnehäubchen gab es für ihre Leistung mit Rang 3 auch gleich einen Platz auf dem Podest. Rene Guigas, hinlänglich als Langstreckler par excellence bekannt, konnte ihr lange Zeit wertvolle Schrittmacherdienste leisten, musste am Ende aber etwas nachgeben und beendete kurz nach Sylvia in 4.40,01 Std. das Rennen. Beachtlich sein Steigerungslauf auf den letzten 400 Metern. In der M65 bedeutete dies Rang 11. Mit seiner Zeit von 3.56,34 Std. und Rang 9 von 33 in der M60 war Alfred Ulshöfer nach Kräfte zehrenden Trainingswochen recht zufrieden. Während er nach der ersten Hälfte auf 3.40er Kurs war, musste er dann seinem Anfangstempo deutlich Tribut zollen.

Freddy Frisch