Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich

Freiburger Halbmarathon: Kein Podest, aber …

2013 15 Ultras Freiburg... hervorragende Platzierungen gab es für unsere ULTRAS beim Freiburger Halbmarathon vergangenen Sonntag. 6.159 Läuferinnen und Läufer waren alleine beim Halbmarathon am Start. Erfreulich, dass über 30% der Gestarteten weiblich waren. Ein Beweis dafür, dass Laufen für beiderlei Geschlecht mittlerweile überaus attraktiv ist.

Neben unserer Amazone Britta Link wollten sich drei männliche Ultras dieses Event mit toller Stimmung, zahlreichen Bands und einer abwechslungsreichen Strecke nicht entgehen lassen. Britta lieferte erneut eine klasse Zeit ab und beendete in 1.42,54 die 21,1 km als 20. von 307 Teilnehmerinnen ihrer Altersklasse. Im Gesamtklassement aller Damen nahm sie damit Platz 124 von 1.871 Läuferinnen ein. Sogar Platz 14 (von 157) gab es für Oldie Hubert Bittighofer in der AK 60. Mit 1.42,39 konnte er sich knapp vor Britta behaupten und im Ranking aller 4.288 Herren Platz 1.290 belegen. Trotz wochenlanger Pause machte Andreas Siebler von Beginn an Dampf und diente somit seinem Kameraden Alfred Ulshöfer nebenbei lange Zeit als wertvolle Lokomotive. Bei Kilometer 17 lagen beide Kopf an Kopf, doch dann musste Andi seinem hohem Tempo etwas Tribut zollen, erreichte aber dennoch in respektablen 1.42,11 als 200. seiner AK 45 das Ziel. Damit ließ er 565 Sportler seiner Altersklasse hinter sich. Alfred konnte sich mit 1.39,46 über sein zweitbestes bisher gelaufenes Halbmarathon-Ergebnis freuen. Damit wurde er in der AK 55 auf Rang 51 von 368 Startern geführt. Gegenüber dem Vorjahr konnte er sich in Freiburg damit um über 4 Minuten verbessern und in der Gesamtwertung Platz 1.017 belegen.