Starke TVN-Präsenz beim Baden Marathon

TVN Lauftreff Ultras Starke TVN Präsenz beim Baden MarathonDer 36. Fiducia & GAD Baden-Marathon erreichte mit circa 7.200 Läufern im Ziel eine beachtliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr und lockte am Sonntag wieder tausende Zuschauer und Sportbegeisterte an den neuen Laufkurs. Dieser führte erstmalig auch die Halbmarathonis am Karlsruher Schloss vorbei und stieß bei vielen Teilnehmern...

auf eine überaus positive Resonanz, zumal die Strecke sehr abwechslungsreich verlief. Bei Nieselregen und vor allem böigem Wind nahmen 15 TVN-Athleten den Halbmarathon- oder Marathon-Kurs bei der Europahalle auf. Und wie erging es unseren Startern? Generell positiv zu vermelden ist, dass sich die meisten unserer Athleten im ersten Drittel ihrer Altersklasse einfanden. Bei den Marathonis musste der schnellste TVN-Läufer, Henrik Hammer, aufgrund von Seitenstechen trotz starker Zwischenzeiten bei km 34 leider aufgeben. Dafür überzeugte Thorsten Tjoa, der kurzfristig für Rolf Bürk eingesprungen war und erneut ein schnelles Tempo vorlegte. Kaum langsamer war Axel Schäfer, der sich in seiner Altersklasse ebenfalls sehr weit vorne einfand. Die Routiniers im Team kamen zwar „etwas“ später ins Ziel, dennoch konnten Nikolaus Vogel und Alfred Ulshöfer die 4-Stundenmarke unterbieten. Rene Guigas realisierte sein selbst gestecktes Ziel, unter 5 Stunden zu bleiben, auf souveräne Weise. Bei den Halbmarathonis gab Simon Siebler ein bemerkenswertes Debut auf der 21,1 km Distanz und wurde als schnellster TVN-Teilnehmer gelistet. Ihm am nächsten kam Thomas Usländer, der trotz reduziertem Trainingsumfang seine Ergebnisse der Vorjahre bestätigte. Knapp dahinter durfte sich Stefan Rau in überzegender Manier in das Tableau der TVN-Cracks einordnen. Andreas Siebler blieb seinem Motto „was weg ist, ist weg“ treu, begann wie gewohnt schnell, musste am Ende seinem Eingangstempo aber etwas Tribut zollen. Gunter König wollte eigentlich den Marathon absolvieren, hatte aber bereits nach wenigen Kilometern mit Blessuren zu kämpfen und entschloss sich daher kurzerhand, auf den Halbmarathon zu schwenken. Die einzige TVN-Amazone in diesem Rennen, Janina Bittighofer, zeigte sich in glänzender Form und blieb ebenfalls deutlich unter 2 Stunden. Dies gelang auch Oliver Stieler, der seit Jahren Dauergast beim Baden-Marathon ist. Klaus-Dieter Eberhard schließlich kündigte vor dem Lauf an, heuer seinen letzten Wettkampf bestreiten zu wollen. Ob wir dies glauben können? Zeiten und Platzierungen unserer Läufer in ihren Altersklassen:

Thorsten Tjoa             3.21,13 Std.     Platz   2 von 58 der M55

Axel Schäfer               3.27,38 Std.     Platz 14 von 76 der M30