Ultras - Top Fun!

2013 26 Fidelitas NachtlaufGeschafft! Unsere ULTRAS haben beim 35. FIDELITAS-Nachtlauf ihr Ziel erreicht, den 80 km Staffellauf unter 7 Stunden zu absolvieren und damit vor Mitternacht das Ziel zu erreichen. In der Besetzung Ulshöfer, Hammer, Siebler und Rau reichten 6.55,29 Stunden zu Platz 18 unter 51 teilnehmenden Quartetts.

Zu Platz 13 fehlten gerade einmal 2 Minuten, zu einem Platz in den Top 10 rund 10 Minuten; minimale Abstände bei einer derart langen Strecke. Dabei waren die Läufe unserer Athleten auf den Einzelstrecken nicht immer durch „Top-Fun" gekennzeichnet. Und dies aus unterschiedlichen Gründen: so musste Startläufer Alfred Ulshöfer seine rund 18 km von Rüppurr über Durlach-Aue und Hagsfeld bis nach Grötzingen bei 28 Grad im Karlsruher Glutofen bewältigen. Henrik Hammer übernahm in Grötzingen die Startnummer und erfreute sich auf seinen über 20 km an fast 450 Höhenmetern zwischen Jöhlingen, Wöschbach, Singen, Wilferdingen bis zum Wechsel in Mutschelbach. Kühlere Temperaturen, aber ebenfalls einige Höhenmeter waren für Andreas Siebler auf seinem 17 km langen Weg über Langensteinbach und Ittersbach bis nach Langenalb hoch – zum höchsten Punkt der Strecke – angesagt. Den längsten Abschnitt durfte Stefan Rau ab Langenalb über Marxzell und Ettlingen bis zum Ziel in Rüppurr angehen. Zwar rannte er bei angenehmen Temperaturen überwiegend „downhill" dem Ziel entgegen, jedoch musste er sich seinen Weg im Dunkeln ohne Begleitung, aber mit Taschenlampe und Stirnlampe versehen, über 25 km durch die Wälder bahnen. Andi meinte nach der Übergabe in Langenalb: „ich bin gar nicht müde und hätte noch weiterlaufen können." Wir haben es ihm abgenommen und erinnern uns nächstes Jahr daran.