Wie wirkt Sport auf Eure Stimmung?

Wart Ihr mal nach einem stressigen Arbeitstag joggen und habt Euch hinterher besser gefühlt? Dann habt Ihr gespürt, wie körperliche Betätigung und Stimmung zusammenhängen. Bei einer körperlichen Betätigung schüttet der Körper Glückshormone aus, die das Wohlbefinden fördern. Je mehr Sport Ihr treibt, desto besser fühlt Ihr Euch. Natürlich immer bis zu einer gewissen Grenze. Auch die kognitiven Funktionen profitieren von körperlichen Aktivitäten, da die Endorphine das Konzentrationsvermögen steigern. Gleichzeitig werden negative Gedanken durchbrochen. Sitzt man alleine zuhause, hält die schlechte Laune länger an, als wenn man mit Sport dagegenhält.

Wenn aber körperliche Betätigung und stimmungsaufhellende Hormone zusammenkommen, werdet Ihr Euch schon nach kurzer Zeit besser und leistungsstärker fühlen. Verstärkt wird dieser Effekt, wenn Ihr Euch einer Gruppe netter Leute anschließt und den Sport gemeinsam betreiben könnt. Dies bietet der TV Nöttingen mit seinem vielfältigen Leistungsangebot, wo für jeden etwas dabei ist. So treffen sich beispielsweise dienstags und donnerstags Lauffreudige unterschiedlichen Alters jeweils um 19 Uhr bei der TVN-Halle. Gelaufen wird – je nach Teilnehmern – in der Laufgruppe 1 zwischen 10 und 14 km, in der Laufgruppe 2 etwas kürzer. Nebeneffekt: durch die unterschiedlich gelaufenen Strecken lernt ihr eure Heimat kennen. Auch Neulinge sind herzlich willkommen. Schaut einfach mal vorbei, macht mit und testet, ob es euch gefällt.

Freddy Frisch