logo

×

Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Für wen geeignet?
Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Wann & Wo?
Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich
Alfred Ulshöfer (Tel. 78193) und Hubert Bittighofer

 

Großartige Eindrücke beim Sommerkind-Laufcamp

Zu einem dreitägigen Laufcamp am Titisee hatten sich mit Nikolaus Vogel, Sylvia und Alfred Ulshöfer drei TVN-ULTRAS angemeldet. Die Organisation von Sommerkind-Trailrunning war perfekt, so dass das Trio sich voll und ganz auf die drei Trails im südlichen Schwarzwald konzentrieren konnte. Los ging es an Tag 1 nach einer kurzen Einweisung von Blumberg aus durch die idyllische Wutachschlucht bis zur Schattenmühle.

Hier waren rund 21 km und 430 Höhenmeter zu bewältigen. Die größte Herausforderung stand am zweiten Tag an. Auf überwiegend schmalen Pfaden ging es über den Feldsee auf den Gipfel des Feldbergs. Insbesondere der Rückweg zum Titisee bot alles, was einen echten Traillauf ausmacht. Unsere Läufer hatten damit noch nicht genug und liefen auch den steilen Anstieg zum Hotel auf der Saiger Höhe hoch. Tag 2 hatte mit 31 km und knapp 900 Höhenmetern somit einiges zu bieten. Am Finaltag ging es bei der Schattenmühle nochmals in die Wutachschlucht, wo imposante Aussichten auf schmalen Pfaden geboten wurden. Nach 18 km und etwas über 500 Höhenmetern wurde die bestens geführte und toporganisierte Begleitung in Saig abgerundet. Eine empfehlenswerte Veranstaltung. Freddy Frisch

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.