Lauftreff Ultras - Am Matterhorn vorbei ins Marathon-Ziel

TVN Lauftreff Ultras Am Matterhorn vorbei ins Marathon ZielDer Start erfolgt im tiefsten Tal der Schweiz in St. Niklaus und das Ziel befindet sich auf dem Riffelberg. Dies ist der Zermatt Marathon, die alpine Laufherausforderung schlechthin und eine der anspruchsvollsten Marathonstrecken Europas. Auf den ersten 21 Kilometern von St. Niklaus bis Zermatt folgt der Lauf in der Talebene weitgehend am linken Vispaufer.

Danach folgt die Strecke der Naturstrasse bis auf die Sunnegga. Über Gant erreicht man nach einer flachen Passage die Riffelalp auf 2.222 m. Hier geht's erst richtig los, denn auf den letzten Kilometern müssen noch fast 400 Höhenmeter überwunden werden, bis das Marathonziel auf 2.585 m auf dem Riffelberg erreicht ist. Mit Dirk Gulden und Gunter König haben zwei TVN-ULTRAS die erste Gelegenheit nach langer Coronapause genutzt und die über 2.000 Höhenmeter gemeistert.

Dass die Höhe bei diesem Event – bereits nach 1 Kilometer befinden sich die Läufer schon auf fast 1.300 m – eine wesentliche Rolle spielt, mussten unsere Athleten trotz angenehmer Temperaturen schnell feststellen. Dirk meisterte die 42,2 km in sehr starken 5.00,38 Std. auf Platz 20 der M40. Damit sicherte er sich im Gesamtklassement als 97. einen Platz im ersten Drittel. Gunter war in der M55 unterwegs und benötigte 5.38,12 Std., was ihm einen respektablen 24. Rang seiner AK einbrachte. In der Gesamtwertung bedeutete dies Rang 178. Aufgrund fehlender Trainingsmöglichkeiten auf diesem Niveau wahrlich beachtliche Leistungen unserer Cracks.

Übrigens sind unsere TVN-ULTRAS seit zwei Wochen wieder in der Gruppe unterwegs. Jeweils dienstags ab 19 Uhr wird in zwei Gruppen - je nach Leistungsvermögen - eine 10 – 14 km lange Distanz in Angriff genommen. Dabei variieren die Strecken von Woche zu Woche, sodass man im Laufe der Zeit so ziemlich alle Wege rund um Nöttingen kennenlernt. Neulinge oder Wiedereinsteiger sind jederzeit willkommen. Gestartet wird jeweils bei der TVN-Halle.

Freddy Frisch