logo

×

Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Für wen geeignet?
Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Wann & Wo?
Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich
Alfred Ulshöfer (Tel. 78193) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Hubert Bittighofer

 

ULTRAS zu Gast bei Ettlinger Höhendörfern

PXL 20220806 171116119.MPDer Ettlinger SWE Halbmarathon führt als Rundkurs auf einer sehr abwechslungsreichen Strecke über Waldwege, Geh- und Radwege durch die in den Ausläufern des Schwarzwaldes liegenden Stadtteile von Ettlingen. Die erste Streckenhälfte ist anspruchsvoll. Daher steigt es bereits 2 Kilometer nach dem Start im idyllisch gelegenen Horbachpark in Richtung Spessart stetig an.

Auf der Höhe mit Fernsicht zu den Erhebungen der Ausläufer des Schwarzwaldes geht es über Schöllbronn profiliert nach Schluttenbach und von dort über eine steile Rampe in Richtung des höchsten Punktes, der auf ca. 400 m liegt – rund 250 m oberhalb von Ettlingen. Nach der Streckenhälfte ist einige Kilometer lang Bergablaufen angesagt, vorbei an schönen Naturpassagen und weiten Ausblicken in die Rheinebene und die Pfälzer Berge. In der Ebene verläuft der Kurs wellig bis zum Ziel beim Horbachsee, reizvoll gelegen inmitten des ehemaligen Landesgartenschaugeländes. 4 TVN-ULTRAS hatten sich vorgenommen, den Ettlinger Teilorten mal wieder einen Besuch abzustatten. Und das Quartett überzeugte bei sommerlichen Temperaturen mit starken Zeiten über die 21,1 km-Distanz. Am schnellsten war Marco Frei in der M50 unterwegs, der es in einer stark besetzten AK in 1.49,38 Std. auf Rang 10 schaffte. Eine Minute länger war Dr. Manfred Brecht unterwegs, der einmal mehr seine Stärken am Berg ausspielte. Er wurde in der M60 auf Platz 5 geführt. Lars Rolf Rapp war in der M45 unterwegs, wo er in 1.52,50 Std. und Platz 21 der AK seine stark ansteigende Form unter Beweis stellte. Stefan Rau rundete die Ergebnisse des Quartetts ab. Der M50er blieb mit 1.56,31 Std. ebenfalls deutlich unter der magischen 2-Stunde Marke und landete im Tableau auf Rang 17.

Bild: Starkes TVN-Quartett mit (von links) Dr. Manfred Brecht, Lars Rolf Rapp, Marco Frei und Stefan Rau.

Freddy Frisch

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.