logo

×

Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Für wen geeignet?
Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Wann & Wo?
Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich
Alfred Ulshöfer (Tel. 78193) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Hubert Bittighofer

 

Bergmarathon bravourös gemeistert - Platz 2 für Sylvia Ulshöfer

62fa559e62cde10001bf2706Die Strecke des Allgäu Panorama Marathon bietet auf 42,2 km ein spektakuläres Bergerlebnis. Bei über 1.500 Höhenmetern und zahlreichen Trailabschnitten rauf und runter ist sie sicher nicht als einfach einzustufen. Der lange Anstieg von Sonthofen über die Hörnergruppe bis nach Grasgehren bei km 18,5 auf über 1.700 Metern Höhe enthält immer wieder kurze flache Passagen, wo sich die brennenden Oberschenkel etwas erholen können.

Die phantastischen Ausblicke auf die Oberstdorfer Berge macht alle Mühen wett. Die letzten 8 km auf Schotter an der Iller entlang zehren nochmals an den Kräften der Teilnehmer. Mit den Ausdauerläufern Sylvia Ulshöfer und Gunter König nahmen zwei TVN-ULTRAS an diesem Event bei sommerlichen Temperaturen teil. Nach rund 3 Jahren Pause auf der Marathonstrecke zeigte Sylvia eine beeindruckende Leistung, beendete den Berglauf nach 6.24,57 Std. als zweite der W60 und freute sich zurecht über ein weiteres Steinmännchen für ihre Sammlung. Gunter absolvierte erstmals den APM und kam nach 5.32,33 Std. auf Platz 11 von 26 der M55 ins Ziel. Für ihn waren besonders die km bis Grasgehren eine echte Herausforderung. Kommentar im Ziel: lieber 2 mal den Zermatt-Marathon hinauf und hinunter, als einmal den APM. Nachdem er im letzten Jahr den APM-ULTRA über 70 km und knapp 3.300 HM meisterte, wollte Alfred Ulshöfer heuer die Zeit aus dem Vorjahr verbessern. In Grasgehren noch 5 Minuten schneller als 2021, musste er bei km 35 das Rennen aufgrund von Atem- und Kreislaufproblemen beenden und teilte somit das Los vieler Sportler nach Corona-Infektion. Freddy Frisch

Bild: Sylvia, 50 kg Kraft und Dynamik am Berg

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.