Lauftreff Ultras - 100 km gemeistert. TVN-ULTRA Lothar Becht bei WM drittbester Deutscher seiner AK.

TVN Lauftreff Ultras 100 km gemeistert. TVN ULTRA Lothar Becht bei WM drittbester Deutscher seiner AK 2Ende August fanden zum ersten Mal in Deutschland die Weltmeisterschaften im 100 km Straßenlauf statt. Bei der 31. Ausgabe dieser ULTRA-Distanz stellte sich in Berlin mit Lothar Becht ein Ausdauerläufer der TVN-ULTRAS der Konkurrenz.

Dies ist umso bemerkenswerter, als er nicht nur an dieser als WMA World Championships WM der Senioren ab 35 Jahren deklarierten Veranstaltung teilnahm, sondern bereits vor Wochen den 100 km Lauf im schweizerischen Biel absolvierte. Bei schwülwarmem Wetter ging es um 6:30 Uhr nach einer kurzen 2,5 km Einführungsrunde auf den 7,5 km Pendelkurs, der 13-mal absolviert werden musste. Auf der Königsdisziplin des Ultralangstreckenlaufs erreichte Lothar planmäßig die 50 Kilometermarke nach 5:37 Std. Die besonderen Wetterbedingungen nötigten nun immer mehr Läuferinnen und Läufer zu Gehpausen. Schlussendlich mussten 70 Starter das Rennen vorzeitig aufgeben. Bis km 85 kam Lothar nun zwar langsamer, aber immer noch mit flüssigem Schritt über die Runden. Aufgrund des hohen Flüssigkeitsverlustes traten auf den letzten 15 km vermehrt Wadenkrämpfe auf, die ihn zu mehreren Laufpausen zwangen. Da aufgeben keine Option war, kämpfte sich Lothar nach 12:55:26 Std. als 8. der Altersklasse M55 ins Ziel. Was zugleich Platz 3 in einem starken deutschen Männerteam seiner Altersklasse bedeutete.

Bild: Skeptischer Blick von Lothar beim Start über die 100 km Ultradistanz