TVN-ULTRAS on-Tour: International – National – Lokal

Unsere Läufergruppe ULTRAS unter Coach Hubert Bittighofer nahm am vergangenen Wochenende an verschiedenen Laufwettbewerben weltweit teil. Den weitesten Weg hatte unser Youngster Henrik Hammer gewählt, der - beruflich bedingt - in San Francisco weilte und dort am Halbmarathon teilnahm.

Trotz 9 Stunden Zeitumstellung, extrem langem Flug (12 Stunden) und höchst anspruchsvoller Strecke (300 Höhenmeter), ist ihm mit 1.41,09 Stunden eine respektable Zeit gelungen. Das gute Ergebnis bekommt noch mehr Gewicht, wenn man die Platzierung (348. von 8.532 Startern) betrachtet. Dies ist ein weiteres Indiz für den schweren Kurs mit einigen steilen Rampen, wie in San Francisco üblich. Selbst die 5 km über die Golden Gate Bridge waren alles andere als eben. Eine etwas näher gelegene Rennstrecke hatte sich Hubert Bittighofer ausgesucht. Er nahm sich zum siebten Mal den traditionellen Paris-Marathon vor und erzielte dort eine Zeit von 4.11,41 Stunden. Damit konnte er sich unter knapp 40.000 Läuferinnen und Läufern im Mittelfeld platzieren. Noch kürzer war die Anfahrtsstrecke für unsere Pfinztaler Delegation. Britta Link, Alexander Essig und Jürgen Ludwig ließen es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, den Freiburger Halbmarathon zu bewältigen. Britta zeigte sich mit einer Zeit von 1.45,11 Stunden in glänzender Verfassung und konnte sich in einem starken Teilnehmerfeld der AK W 45 als 45. von 336 Starterinnen behaupten. Alexander hatte im Schlussspurt etwas mehr Körner und landete um knapp eine halbe Minute vor seiner Schwester. In seiner AK M 45 wurde er damit als 287. von 867 Läufern geführt. Der dritte im Bunde, Jürgen Ludwig, benötigte für die 21,1 Kilometer 1.50,12 Stunden und erreichte hiermit Platz 307 von 710 Startern der AK M 50. Lokal unterwegs waren Andreas Siebler, Alfred Ulshöfer und Stefan Rau. Die beiden Erstgenannten versuchten sich erstmals bei den Bahn-Kreismeisterschaften über 10.000 Meter, die auf dem Königsbacher Plötzer ausgetragen wurden. Und beide durften sich mit dem Titel „Kreismeister" ihrer Altersklassen schmücken. Was nicht besonders schwer fiel, da Andreas einen und Alfred keinen Konkurrenten in ihren Altersklassen vorfanden. Andreas erzielte eine Zeit von 44,07 Minuten, Alfred kam genau 1 ½ Minuten nach ihm ins Ziel. Beide waren mit ihren Zeiten und der neuen Erfahrung auf der Bahn sichtlich zufrieden. Stefan Rau schließlich war beim Panoramalauf in Straubenhardt über die Halbmarathon-Distanz am Start. Er absolvierte die anspruchsvolle Strecke in 1.54,07 Stunden als 37. seiner Altersklasse und als 96. Im Gesamtklassement.

Freddy Frisch