logo

×

Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Für wen geeignet?
Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Wann & Wo?
Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich
Alfred Ulshöfer (Tel. 78193) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Hubert Bittighofer

 

ULTRAS: 3 mal Podest beim Ottilienberglauf

Beim diesjährigen Ottilienberglauf in Eppingen waren vier unserer ULTRAS am Start. Dieser Berg- und Tallauf hat es wirklich in sich. 250 Höhenmeter beim 10 km Lauf klingt zwar nicht sehr viel. Allerdings sind vier heftige Anstiege mit zwei Rampen und bis zu 20 Prozent Steigung nicht jedermanns Sache.

Start und Ziel waren im wunderschönen Eppinger Leichtathletikstadion. Auch Organisation und Verpflegung waren hervorragend; so konnten beispielsweise gleich nach den Läufen Zeiten und Platzierungen nachgelesen werden. Britta Link, Jürgen Ludwig und Alfred Ulshöfer nahmen bei schwülwarmen Temperaturen die 10 km in Angriff. Nach etwas mehr als 1 Runde im Stadion ging es in den Wald. Dort wechselten angenehm zu laufender Waldboden mit holprigen Schotterpisten, auf denen eine gewisse Verletzungsgefahr drohte. Leichtgewicht Britta schien dies alles nicht zu stören. Sie zog in unnachahmlicher Art die Steigungen hoch und konnte dort Läufer für Läufer überholen. Mit genau 50 Minuten Laufzeit wurde sie mit Platz 2 ihrer AK W 45 und Rang 5 aller teilnehmenden Damen belohnt. 15 Sekunden länger benötigte Alfred, der sich an den Aufstiegen sichtlich schwer tat, beim Downhill dafür jeweils Plätze gutmachen konnte. Zwar wollte er gerne unter 50 Minuten bleiben, jedoch reichte seine Leistung, um sich Platz 1 gegenüber 6 Konkurrenten der AK M 55 zu sichern. Damit konnte er seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Jürgen ging das Rennen ziemlich schnell an und musste an den beiden letzten Steigungen etwas Tribut zollen. In der M 50 belegte er mit respektablen 51,32 Min. den 7. Platz unter 16 Startern. Und Laufcoach Hubert? Dessen Vorfreude auf die Strecke war so groß, dass er sich gleich den Halbmarathon – und damit zwei Mal die Runde – ausgesucht hat. Selbst für einen langjährig erfolgreichen Athleten wie ihn bedeutete dies eine echte Herausforderung. Hubert meisterte die 21,1 km in guten 1.56,19 Std. und belegte damit Platz 27 insgesamt und Rang zwei seiner AK M 60.

Freddy Frisch

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.