TVN Ranntallauf voller Erfolg

P1010126P1010128P1010129P1010132P1010133P1010134P1010135P1010136P1010143P1010160

Der Wettergott war positiv gestimmt, schloss er am vergangenen Samstag doch rechtzeitig seine Schleusen, die er die Tage zuvor reichlich geöffnet hatte. Und so konnte das TVN-Team unter der Leitung von Laufcoach Hubert Bittighofer zeigen, dass es in der Lage war, den diesjährigen Ranntallauf professionell auszutragen.

114 Läuferinnen und Läufer über 10 km sowie 17 Teilnehmer in der 5 km Walking-Konkurrenz wurden von Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon in der Frauenwaldstraße pünktlich auf die bestens präparierte Strecke geschickt. Nach der Spitzkehre bei der TVN-Halle ging es in der Ranntalstraße gleich den steilsten Anstieg hinauf. Bis zur Großen Eiche im Ranntal konnten die Athletinnen und Athleten relativ eben laufen. Danach musste eine knapp 5 km lange Schleife - vorbei am Dietlinger Fischerteich - durch ein Waldstück gelaufen werden, das durch den Regen zwar aufgeweicht, jedoch gut und insbesondere gelenkschonend zu bewältigen war. Schließlich kamen die Läuferinnen und Läufer wieder an der Getränkestelle an der Eiche vorbei, um dann die letzten knapp 3 km in Angriff zu nehmen. Beim Zieleinlauf durch das TVN Marathontor und auf der letzten „Stadionrunde“ wurde so manche(r) durch den Beifall der Zuschauer nochmals animiert, einen Endspurt hinzulegen.

Erste Siegerin bei den Damen wurde erwartungsgemäß Nadine Fromm vom Team Ronhill in 42,06 Min., die lediglich 5 männliche Teilnehmer vor sich sah. Platz 2 in der Damenkonkurrenz ging an Tina Rössner von der TG Stein, gefolgt von Claudia Wollfahrt von der LSG Karlsruhe. Ihr Clubkollege Andy Eisele sicherte sich souverän den Platz an der Sonne bei den Männern. In sehr guten 39,53 Min. konnte er sich von den nächstplatzierten Matthias Schell (TV Enzberg) und Florian Konrad (Pforzheimer Kurier) deutlich absetzen. Beste TVN-Starterin war Britta Link auf Platz 3 der stark besetzen AK W 45 in 47,57 Min. vor Sylvia Ulshöfer, die sich in 53,29 Min. den Titel in der W 50 sichern konnte. Susanne Hug in 58,32 Min. (Platz 8 der W 45), Jutta Krewedl in 1.01,15 (Platz 3 der W 55) sowie die beiden in der W 35 gestarteten Nadine Legler in 1.04,21 (Platz 2) und Nadine Sarra in 1.04,51 (Platz 3) konnten ebenfalls Erfolgserlebnisse verbuchen. Bester männlicher TVN Starter war Robin Ulshöfer (Platz 3 in der U 30) in seinem ersten Wettkampf überhaupt mit sehr guten 45,28 Min. Robin lieferte sich beim Zieleinlauf mit Lokalmatador Edwin Müller vom TB Wilferdingen sowie Thomas Usländer vom TVN einen beherzten Dreikampf. Thomas hatte bei der Spitzkehre vor der TVN-Halle Pech und stürzte, so dass seine Zeit von 45,43 Min. und Platz 4 in der M 50 umso beachtlicher war. Weitere TVN-Starter waren Gerhard Daub in überaus respektablen 48,58 Min. (Platz 3 in der M 60), Stefan Rau in 49,17 Min. (Platz 5 in der M 40) und Oliver Guigas in 56,11 Min. (Platz 13 in der M 50). Im Rahmen des 10 km Laufes wurden auch die diesjährigen Kreismeistertitel vergeben. Diesen sicherten sich vom TVN Sylvia und Robin Ulshöfer.

Für die beiden zahlenmäßig stärksten Vereine hatte der TV jeweils einen Geschenkkorb ausgelobt. Diese konnten der TB Wilferdingen (16 Teilnehmer) sowie die TG Stein (13) entgegennehmen. In der Walking-Konkurrenz gab es einen Start-Ziel-Sieg von Margot Ehrenberger (TV Bad Rappenau), die die Konkurrenz mit über zwei Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten Nina Hauck (TV Enzberg) dominierte. Hinter dem besten männlichen Teilnehmer, Rolf Hecker, belegte TVN-Jedermann Hardy Ansorge (M 75) in 48,34 Min. den vierten Rang im Gesamtklassement. Hier drückte das Schiedsgericht bei seinem vermeintlichen Frühstart beide Augen zu!

Der Dank des TVN ULTRA Teams galt den Remchinger Sponsoren AS Siebler, Dürr & Beier, EDEKA Markt, Getränke Legler, Richard Guigas OHG, Kanzlei Seifert-Reister-Schroth (Pforzheim / Remchingen) sowie dem dm Markt in Karlsbad, die mit ihren Sach- und Geldspenden zum Gelingen wesentlich beitrugen. Einen besonderen Dank sprach Hubert Bittighofer den vielen fleißigen TVN’ler mit dem Bewirtungsteam um Waltraud Hepp, den Organisatoren um Geschäftsstellenleiterin Ute Fichtner, den Helferinnen und Helfern an der Strecke, im Ort und beim TVN-Gelände und - für die tolle Unterstützung - den Laufkollegen vom TB Wilferdingen und dem TV Singen, allen anderen Helfern vor und hinter den Kulissen sowie den Anwohnern der Frauenwaldstraße aus. Fazit vieler TeilnehmerINNEN: das war spitze. Wir kommen wieder!

Freddy Frisch