Baden-Marathon: Teilnehmerzahlen deutlich gesunken

2014 40 FiduciaMarathonBeim diesjährigen FIDUCIA Baden Marathon waren knapp 1.000 Marathonis und in den beiden Halbmarathons rund 5.000 Läuferinnen und Läufer am Start. Damit lag die Teilnehmerzahl deutlich niedriger als in den Vorjahren. Auffallend war, dass nicht nur die Siegerzeiten um einiges schwächer waren als zuletzt.

Auch unsere TVN-Athleten hatten die Zeiten des Vorjahres oder ihre Zielzeiten teilweise deutlich verfehlt. Dabei schienen die äußeren Temperaturen mit 18-20 Grad eigentlich ideal. Wichtig jedoch war, dass alle 15 gestarteten Läuferinnen und Läufer gesund und unverletzt ins Ziel kamen, auch wenn der eine oder andere danach Mühe hatte, weitere Schritte zu tun.

Aus dem Marathonquartett mit Andreas Siebler, Klaus-Dieter Eberhardt, Alfred Ulshöfer und Henrik Hammer erreichte lediglich Letztgenannter eine Zeit unter vier Stunden. In seinem ersten Lauf über die 42,2 km-Distanz überquerte Henrik in 3,36 Std. die Ziellinie. Zwar hatte sich Henrik eine Zeit von unter 3,30 Std. vorgenommen, was angesichts einer Halbmarathon-Zwischenzeit von 1,37 Std. durchaus realistisch war. Der zweite Teilabschnitt und hier insbesondere die Kilometer 30 – 40 bescherten ihm einen gehörigen Einbruch, so dass er für diesen Teil fast 2 Stunden benötigte. Nicht besser ging es Andreas und Alfred, die forsch begannen und zur Halbzeit mit 1,52 bzw. 1,53 Std. ungefähr auf Vorjahresniveau lagen. Man wollte ja schließlich unter vier Stunden bleiben. Dann aber begannen langsam aber sicher die Kräfte zu schwinden und der zweite Abschnitt wurde – zum Teil im Gehen – in 2,15 bzw. 2,17 Std. absolviert. Das Quartett wurde von Klaus-Dieter komplettiert, dessen zehnter FIDUCIA-Marathon nach eigenen Angaben auch sein letzter sein solle. Der Routinier unter den TVN-Marathonis wurde zwar ebenfalls im Laufe des Rennens langsamer, jedoch lagen sein Abschnittszeiten zwischen 59 Minuten und 1,12 Std. und somit doch relativ konstant. Allgemein bedauert wurde, dass der schönere letztjährige Kurs – zum Teil entlang der Alb und im Zoologischen Garten – heuer wieder geändert worden war.

Elf TVN-Starter waren beim Halbmarathon aufgeboten. Hier überzeugte vor allem Britta Link mit einer Zeit von 1,44 Std. und einem 18. Rang in ihrer W 45. Erstmals am Start eines Halbmarathons waren Michael Segi, der mit einer Zeit von 1,43 Std. und Platz 109 in der M 30 einen gelungenen Einstand feierte, sowie Axel Schäfer, der gemeinsam mit Hubert Bittighofer und Freundin Janina unterwegs war. Dieses Trio war mit ihren 2,04 Std. durchaus zufrieden, wobei Hubert den Newcomern bei ihrem Debut den gewünschten Geleitschutz bot. Dritte TVN-Amazone war Sylvia Ulshöfer, die sich eine Zeit unter 2 Stunden als Ziel gesetzt hatte, mit 2,01 Std. aber knapp darüber blieb und dennoch eine weitere persönliche Bestleistung über diese Distanz aufstellte. Stefan Rau in 1,55 Std. und Oliver Stieler in 2,05 Std. waren jeweils in der M 40 unterwegs. Beide liefen ein sehr konstantes Rennen mit fast identischen 10 km-Abschnittszeiten. Immer besser in Schuss kommt Marc Vollmar in der M 35, der flott  begann, in der zweiten Hälfte aber etwas nachließ und somit eine Zeit unter 2 Std. nur um rund zwei Minuten verpasste. Die schnellste Halbmarathonzeit an diesem Tag durfte Alexander Essig (M 45) in guten 1,43 Std. verbuchen. Während er die Strecke gleichbleibend schnell absolvierte, musste Jürgen Ludwig ab km 16 dem Anfangstempo Tribut zollen. Der M 50 Läufer war mit seinen 1,49 Std. jedoch keineswegs unzufrieden.

Aufgrund der Tatsache, dass die Europahalle in diesem Jahr geschlossen blieb, waren die sanitären Angebote doch sehr eingeschränkt. Lobenswert dagegen die erneut gute Versorgung nach dem Zieleinlauf, die für zumeist ausgelaugte Athleten keine Wünsche offen ließ.

Bildtext: Die TVN-Starter beim diesjährigen Baden Marathon in Karlsruhe. Auf dem Bild fehlen, Klaus-Dieter Eberhardt, Oliver Stieler, Sylvia und Alfred Ulshöfer.

Freddy Frisch