TVN ULTRAS mit 3 S-Cup-Podestplätzen

2014 41 S-Cup WertungAm Tag der deutschen Einheit ging traditionell der letzte Lauf des S-Cup-Wettbewerbs in Wiernsheim über die Bühne. Mit von der Partie waren fünf unserer ULTRAS. Und für alle hatte es sich weitestgehend gelohnt.

In der Tageswertung der überaus hügeligen, aber sehr schönen 10 km Strecke im Wald erreichte Sylvia Ulshöfer mit einer Zeit von 53,45 Min. Platz 3 von 7 Läuferinnen der W 50. Auf einer ihrer Lieblingsstrecken erzielte sie damit die zweitbeste 10er Zeit im Rahmen der Laufserie. Bei ihren männlichen Kollegen konnte Henrik Hammer einmal mehr einen Glanzpunkt setzen. In 40,47 Minuten und Platz 2 von 14 Startern seiner M 30 unterstrich er seine hervorragende Form. Andreas Siebler war 46,18 Min. unterwegs und konnte sich somit auf Rang 9 von 21 Wettkämpfern der M 45 platzieren. Andi ging wie gewohnt forsch an und konnte sein Tempo ziemlich konstant bis ins Ziel halten. Ab der Mitte des Rennens von Wadenkrämpfen geplagt, musste Alfred Ulshöfer insbesondere in den „Downhill-Passagen" etwas Dampf herausnehmen. Da er aber unbedingt auch den siebten Lauf der Serie beenden wollte, hielt er durch und schaffte noch passable 47,33 Min. und Platz 7 von 22 Läufern der M 55. Hubert Bittighofer hatte an diesem Tag gleich mehrfach Grund zum Jubeln. Zunächst konnte er sich mit 49,13 Min. in der M 60 mit Platz 3 von 11 Konkurrenten belohnen. Das war aber längst noch nicht alles.

In der S-Cup-Gesamtwertung musste man an mindestens 4 der 7 Läufe teilnehmen, um in die Wertung zu kommen. Hier sicherte sich Hubert ebenso wie Sylvia den Bronzeplatz in der Altersklasse. Noch besser platziert war Henrik, der nur einem Konkurrenten den Vortritt lassen musste. Andreas und Alfred hatten dagegen etwas Pech. In ihren zahlenmäßig sehr stark besetzten Altersklassen blieb ihnen jeweils nur der undankbare vierte Platz, mit dem sie dennoch zufrieden sein durften. In der S-Cup-Mannschaftswertung, in der von jedem Verein die jeweils drei Läufer mit den wenigsten Gesamtpunkten gewertet werden, schaffte unser Trio Hammer, Siebler, Ulshöfer Platz 5 unter 11 Teams.

Bliebe noch festzuhalten, dass Hubert und Alfred 2 von insgesamt 14 Wettkämpfer waren, die alle sieben Läufe absolvierten. Nachstehend die Platzierungen im Gesamtklassement aller TeilnehmerINNEN des Wiernsheim-Laufes (190 Teilnehmer)/der S-Cup-Serie (71 M und 27 W):

Sylvia Ulshöfer: Rang 132/Rang 23
Henrik Hammer: Rang 16/Rang 24
Andreas Siebler: Rang 54/Rang 30
Alfred Ulshöfer: Rang 61/Rang 28
Hubert Bittighofer: Rang 81/Rang 37

Tags darauf waren Andreas und Hubert beim Durlacher Turmberglauf nochmals über 10 km am Start. Andreas erzielte mit 43,49 Min. eine klasse Zeit, die Platz 18 unter 62 Teilnehmern seiner AK bedeutete. Hubert verpasste mit 48,43 Min. und Platz 5 nur knapp einen Podestplatz. In seiner AK waren 18 Läufer am Start. Bei 570 Teilnehmern konnten sich die Ränge 82 und 192 im Gesamtklassement durchaus sehen lassen.

Freddy Frisch