Adrenalin pur: TVN ULTRA meistert Jungfrau-Marathon

AlfredUlshoefer1Wer einmal seine Grenzen ausloten möchte, dem ist der schönste Marathon der Welt zu empfehlen. Zum 23. Mal stand heuer der Jungfrau-Marathon in Interlaken (Schweiz) hoch zur Kleinen Scheidegg in knapp 2.200 Metern Höhe auf dem Programm. Gemeinsam mit 4.600 Athleten aus 60 Nationen nahm TVN ULTRA Alfred Ulshöfer erstmals die Herausforderung an und erreichte das Ziel nach 42,2 km und 1.829 Höhenmetern unterhalb des Dreigestirns aus Eiger, Mönch und Jungfrau nach knapp über 6 Stunden.

Alfred war für seinen dritten Marathon überhaupt von Hubert Bittighofer, der die Leistung bereits 2005 vollbracht hatte, im Vorfeld bestens eingestimmt worden.Von Kollege Michael Henrich (LTG Kämpfelbach), der den Lauf nun schon zum achten Mal absolvierte, erhielt er weitere wertvolle Tipps. Und dennoch kam alles anders, als gedacht. Die ersten 15 Kilometer bis Zweilütschinen liefen wie geplant. Danach hatte Alfred trotz der noch moderaten 300 Höhenmeter bis Lauterbrunnen erste kleinere Probleme, da das Anfangstempo wohl etwas zu hoch war. Trotz allem hat es bis Kilometer 25,6 (zurück in Lauterbrunnen) noch halbwegs gepasst. Dann die Wand: auf 2 km Länge über 400 Höhenmeter mit 26 Serpentinen, die reinste Tortur. Krämpfe in Waden, Oberschenkeln und Leisten traten auf, ans Laufen war zunächst gar nicht mehr zu denken. Bei km 28 war für Alfred klar: in Wengen geht’s raus. Weiterhin fast nur bergauf, doch konnte er sich wieder berappeln und die letzten 12 km in Angriff nehmen. Mit toller Unterstützung der zahlreichen Zuschauer und musikalisch begleitet durch mehrere Bands ging es bei sommerlichen Temperaturen zunächst über Allmend zum durch die Lauberhorn-Abfahrt bekannten Hanegg-Schuss und schließlich zum Knotenpunkt Wixi bei km 38. Von hier aus mussten die Bergläufer auf Trampelpfaden an Alphornbläsern vorbei hoch zur Moräne bei km 40. Das traumhafte Panorama am Jungfrau-Gletscher sorgte dafür, dass die immer wieder auftretenden Krämpfe einigermaßen verkraftet werden konnten. Schließlich bei km 40,7: der Dudelsackbläser im Kilt lässt Amazing Grace erschallen und er wusste: das Ziel naht. Auf dem letzten Kilometer bis zum Ziel Adrenalin pur, zumal einige tausend Zuschauer die Läufer förmlich ins Ziel peitschten. Fazit: tolle Erfahrung, super Stimmung und einzigartige Organisation des Veranstalters. Einfach genossen, Laufzeit und Platzierung (229. von 332 in der M 55) war für unseren Flachländer unter den Schweizer Gämsen daher zweitrangig.

Freddy Frisch