TVN-ULTRAS zwischen zwei Kontinenten.

2015 48 IstanbulDen einzigen Marathonlauf der Welt auf zwei Kontinenten absolvierten vier mutige TVN-ULTRAS. Istanbul, das alte Konstantinopel, erstreckt sich sowohl auf der europäischen als auch auf der asiatischen Seite des Bosporus und gilt aufgrund seiner dreitausendjährigen Geschichte als eine der ältesten noch bestehenden Städte der Welt. Es ist schon etwas Besonderes, wenn man über die 8spurige Bosporusbrücke gelangt, dabei Asien verlässt und nach Europa einläuft. In einer kurzen Schleife geht es zurück ans Ufer des Bosporus, dann vorbei am Besiktas Fußballstadion sowie dem mächtigen Dolmabahce Palast.

Kurz darauf läuft man über das Goldene Horn und auf einer Wendepunktstrecke immer am Ufer entlang. Danach führt die Strecke durch das noch gut erhaltene Viadukt in Richtung Flughafen aus der Stadt hinaus. Auf dem Rückweg entlang der alten Stadtmauer kommt man am Fischmarkt vorbei und absolviert die letzten Kilometer durch eine Parkanlage in Richtung Hagia Sofia und Blaue Moschee, wo sich auf dem Hippodrom das Ziel befindet. Unsere Athleten erzielten bei diesem nicht gerade einfachen Marathon sehr gute Zeiten. Allen voran Britta Link, die ihre drei männlichen Kollegen deutlich distanzierte und in 3.52 Stunden einlaufen konnte. In ihrer W 50 wurde sie damit auf Rang 6 geführt, kam als 69. der Frauenwertung und als 736. im Gesamtklassement der 2.643 Finisher ins Ziel. Rund vier Minuten mehr benötigte Alexander Essig (Platz 838), während Andreas Siebler (4.04 Std., Platz 1.093) und Hubert Bittighofer (4.11 Std., Platz 1.255) die 4 Stundengrenze nicht ganz unterbieten konnten. Angesichts der Temperaturen sowie der anspruchsvollen Strecke überaus respektable Zeiten unseres Quartetts. Neben den sportlichen Aktivitäten gab es während des fünftägigen Aufenthalts ein reichhaltiges Programm mit kulturellen und geschichtlichen Eindrücken.

Ebenfalls aktiv war Sylvia Ulshöfer, die beim Nussdorfer 10km Lauf erneut auf das Podest laufen und sich in 52,58 Min. den 3. Rang sichern konnte. Eine beachtliche Leistung aufgrund einer 3 mal zu laufenden heftigen Steigung und dies alles bei starken Winden und kühlen Temperaturen.

Freddy Frisch