Gaumeisterschaften im Trampolinturnen
Einzel und Synchron – 9 Medaillen für den TV Nöttingen
Am vergangenen Wochenende fanden die Gaumeisterschaften im Trampolinturnen in der Halle des TV Nöttingen statt. Die Veranstaltung zog einige Zuschauer an, die die herausragenden Leistungen der jungen Athletinnen und Athleten bejubelten.
Insgesamt nahmen über 40 Turner und Turnerinnen aus vier Vereinen, TV Linkenheim, TV Ichenheim, TV Kieselbronn und TV Nöttingen, an den Einzelwettkämpfen und 13 Paar bei den Synchronwettkämpfen teil und traten in verschiedenen Altersklassen und Schwierigkeitsstufen gegeneinander an. Vom TV Nöttingen waren starten 16 Athleten*innen in den Einzelwettkämpfen und 16 Paare bei den Synchronmeisterschaften.
Bereits beim Einturnen wurden die hohe Motivation und das beeindruckende Können der Sportlerinnen und Sportler deutlich. Durch anspruchsvolle Übungen und elegante Sprünge auf dem Trampolin zeigten die Teilnehmenden, dass sie nicht nur körperlich, sondern auch mental bestens auf diesen Wettkampf vorbereitet waren.
Die erste Medaille für den TV Nöttingen holte sich den in der Altersklasse 9/10 männlich Til Landgrafe mit dem zweiten Platz im Finale. In der gleichen Altersklasse weiblich gingen Kasar Bilasini und Hannah Wahl an den Start. Beide turnten einen guten Vorkampf und kamen am Ende auf Platz 6 und 7.
Das größte Teilnehmerfeld gab es bei der Altersklasse 11/12 gemischt. Vom TV Nöttingen konnten sich im Vorkampf für das Finale Lana Juds und Lena Noller qualifizieren. Im Finale konnte sich in dieser Leistungsklasse am Ende Lana Juds durchsetzen und verbesserte sich von Platz 7 auf Platz 1 und erhielt die Goldmedaille. Silber erturnte sich Yannis Rangk vom TV Linkenheim und Bronze Milena Becker vom TV Kieselbronn. Lena Noller erreicht einen sehr guten 6. Platz im Finale. Im Vorkampf platzierten sich Mia Bischoff auf Platz 9, Lea Stephani auf Platz 9 und Amy Landgrafe auf Platz 12.
In der Altersklasse 13/14 gingen insgesamt 6 Turner und Turnerinnen des TV Nöttingen an den Start. Hier schafften den Sprung ins Finale Kyra Schuhmacher, Amal Hamameh, Lara Friedl und Julian Niemann. Am Ende gewann Ronja Burger vom TV Kieselbronn, Kyra Schuhmacher holte sich Silber. Amal Hamameh verpasste mit Platz 4 nur knapp einen Podestplatz, gefolgt von Lara Friedl auf Platz 5. Julian Niemann kam auf Platz 6, Melissa Yasar Platz 7 und Enya Rübel auf Platz 8.
Die Altersklasse 15 plus war leider nur mit drei Startern besetzt. Hier gewann im Finale Felix Neithardt vom TV Linkenheim vor Katharina Fuhr vom TV Nöttingen und Platz 3 ging an Hannah Lauszus, ebenfalls vom TV Nöttingen.
Am Nachmittag wurden die Synchronwettbewerbe in zwei Altersklassen ausgetragen. In der Altersklasse 12 und Jünger gingen insgesamt 8 Paare an den Start. Für den TV Nöttingen starteten Mia Bischoff mit Lena Noller, Amy Landgrafe mit Lea Stephanie und das jüngste Paar mit Til Landgrafe und Kasar Bilasini. Für das Finale konnten sich Mia und Lena sowie Amy und Lea qualifizieren. Nach dem Finale erreichten Mia und Lena Platz 3 und freuten sich über die Bronzemedaille, Platz 4 mit nur 0,2 Punkten dahinter erreichten Amy und Lea. Til und Kasar kamen auf Platz 7.
In der Altersklasse 13 und älter starteten 5 Paar und davon 4 vom TV Nöttingen. Alle Podestplätze gingen hier an den TV Nöttingen. Mit klarem Vorsprung gewann Katharina Fuhr mit Jamie Kastner. Das jüngste Paar mit Lana Juds und Lara Friedl holten sich die Silbermedaille. Amal Hamameh und Kyra Schuhmacher sicherten sich Bronze. Platz 4 ging an Melissa Yasar und Julian Niemann.
Der Synchronwettkampf war ein guter Test für die Badischen Synchronmeisterschaften, die am 16. November 2024 in Ichenheim ausgetragen werden. Die Gaumeisterschaften haben eindrucksvoll gezeigt, wie viel Potenzial im Nachwuchs des Trampolinsports steckt.