Termine ...

Dienstag, 14. Mai, 18:30 Uhr
Sportabzeichen - Abnahme

Zum Helferportal

Aktuelle Helferlisten hängen immer am "Schwarzen Brett" am Halleneingang!
Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Lauftreff Ultras - Drei bei Streich in Freiburg

IMG 20240407 WA0003 002Hitze- und Anmeldungs-Rekord: 16.000 Läuferinnen und Läufer schwitzten beim Freiburg Marathon auf variablen Strecken. Tausende schauten zu, rund 30 Bands und Musikgruppen sorgten für Stimmung und musikalischen Rückenwind - von Samba über Metal, Rock und Folk war alles dabei. Um 9:30 Uhr fiel der Startschuss an der Neuen Messe. Gelaufen wurden fünf unterschiedliche Wettkampfstrecken.

Das waren neben dem Marathon auch die kürzeren Varianten: Halbmarathon und 10-Kilometerlauf, die Teilnehmer konnten auch in der Staffel antreten. In diesem Jahr gab es ungewöhnlich hohe Temperaturen, obwohl Saharastaub diese sogar ein wenig dämpfte. Am Start waren auch 3 TVN-ULTRAS, wobei das Trio durchweg im ersten Drittel ihrer Altersklasse abschloss. Sybille Hildner-Lippolt unterstrich ihre starke Form in ausgezeichneten 2.06,05 Std. und landete in der W55 auf Rang 42 von 137 Läuferinnen. Immer schneller wird Marco Frei über die Halbmarathon-Distanz. Seine 1.42,37 Std. waren angesichts der Hitze eine beachtliche Zeit, die ihm Rang 61 von 377 Wettbewerbern in der M50 einbrachten. Die Marathon-Distanz hatte Marcel Jouvenal gewählt. In der Männer-Klasse bot er eine famose Vorstellung und finishte nach 3.38,11 Std. in der Freiburger Messehalle. Für ihn blieb Rang 91 von 358 Teilnehmern seiner AK.

Für einige unserer Athleten waren die in Freiburg gebotenen Strecken zu kurz. Daher entschlossen sich Gunter König, Oliver Rottweiler und Thorsten Wolf am 6-Stunden-Lauf in Mörfelden teilzunehmen. Ziel des Wettbewerbs war es nicht, eine fix bestimmte Distanz schnellstmöglich zurückzulegen, sondern innerhalb von 6 Stunden auf einem Rundkurs über exakt 2.815 Meter eine möglichst lange Strecke zu bewältigen. Bei diesen Temperaturen sicherlich kein Zuckerschlecken. Die letztlich von unseren Läufern zurückgelegten Distanzen waren sehr beachtlich. Oliver schaffte knapp 62 km und wurde auf Platz 7 von 23 der M50 geführt. Unser M45er Thorsten brachte es auf 57 km und erreichte damit den 10. Platz von 19 der M45. Schliesslich wollte sich Gunter das Event nicht entgehen lassen und in den 6 Stunden die 50 km Marke knacken. Hierzu fehlten gerade mal 225 Meter. Er landete auf Rang 17 von 26. Freddy Frisch

20240407 082159 2

Bildtexte: Marcel Jouvenal (links) und Marco Frei in Freiburg, Thorsten, Gunter und Oliver (von links) in Mörfelden.