logo

×

Diverse Veranstaltungen

Unter dieser Rubrik findet ihr unsere Veranstaltungen, die entweder nicht regelmäßig stattfinden oder in keine der anderen Kategorien passen. Schaut einfach gelegentlich rein!

Weltgymnaestrada Amsterdam - beindruckende Shows und tolle Erlebnisse für die Delegation des TV Nöttingen

TVN Weltgymnaestrada Amsterdam Beindruckende Shows und tolle Erlebnisse für die Delegation des TV NöttingenAlle 4 Jahre findet die Weltgymnaestrada – die Olympiade der Showvorführungen - der FIG statt. Die Gymnaestrada ist weltweit eines der großen internationalen Turn- und Breitsport Festival. Unter dem Motto „be amazed“ waren rund 20000 Teilnehmer aus 58 Nationen mit von der Partie.  Sie fand in diesem Jahr vom 30.07.-05.08.2023 in Amsterdam statt. Der TV Nöttingen war aktiv mit dabei und vertrat den DTB bei der traditionellen Vorführung der Großgruppe im Olympiastadion.

Für die Jugendlichen ein neues Erlebnis in der turnerischen Laufbahn.

1953 wurde die Gymnaestrada zum ersten Male veranstaltet und gegründet in Holland, damals in Rotterdam. Bereits 1991 war Amsterdam Gastgeber für die Weltgymnaestrada und nun in 2023 erneut. Mit dem Kongress Centrum Rai und Olympiastadion hatte Amsterdam zwei super Örtlichkeiten für die Shows der 58 Nationen.

Früh morgens um 5.30 Uhr startete der Bus des TV Nöttingen nach Amsterdam, um pünktlich zur Aufstellung der Eröffnungsparade vom Kongress-Centrum zum Olympiastadion dort zu sein. Gegen 16 Uhr begann Eröffnungsveranstaltung. Anschließend bezogen die Nöttingen ihre gebuchte Ferienwohnung im Vorort Amstelveen.

Neben den vielen Eindrücken der Show-Vorführungen auf den 7 Bühnen im Kongress-Zentrum waren alle überaus begeistert von den nationalen Shows. Der Schweizer Abend am Montag begeisterte vor allem mit einem abwechslungsreichen Programm der unterschiedlichsten Gruppen. Spektakulär waren die beiden Vorführungen mit den traditionellen Schaukelringen, die einmal nebeneinander und einmal im Kreis aufgebaut waren. Beim Abend des Deutschen Turner-Bundes waren sie von den Akrobatischen Vorführungen begeistert, die mit besonderen Aufbauten und Geräten arbeiteten. Beim italienischen Abend wurde die italienische Geschichte mit abwechslungsreichen Vorführungen aus Akrobatik, Tanz und Gymnastik sowie außergewöhnlichen Utensilien umgesetzt. Beindruckend war die Darstellung vieler bekannter Statuen, die im Bild auf der großen Leinwand gezeigt wurden und von den Aktiven super in Szene gesetzt wurden. Zum Abschluss wurde die FIG-Gala mit den Gruppen aus einigen Nationen besucht.

Aufgrund des Wetters musste di Probe und erste Vorführung der DTB-Großgruppe im Olympiastadion abgesagt werden. So freuten sich die Nöttinger natürlich über die beiden Aufführungen am Mittwoch und Donnerstag. Sogar der Präsident des Badischen Turner-Bundes war am Donnerstag unter den Zuschauern. Trotz heftigem Wind blieb die Yogamatte unter Kontrolle der Turnerinnen des TVN und die Vorführung gelang.

Neben den Shows und der aktiven Teilnahme bei der Großgruppen-Vorführung blieb noch genügend Zeit, um auch Amsterdam zu sehen und zu genießen. So gab es eine Hop on Hop off Stadtrundfahrt sowie die typische Bootsfahrt durch die Grachten in Amsterdam. Ein Blick zum Hafen mit großem Kreuzfahrtschiff sowie der Besuch von Madame Tussauds und des Königspalasts waren Teil der Besichtigungstour von Amsterdam.

Am Samstag Spätnachmittag machte sich nach der Abschlussveranstaltung die Turnerinnen des TV Nöttingen mit tollen Eindrücken auf den nach Heimweg. In 4 Jahren wird Portugal der Gastgeber sein und die Gymnaestrada findet in Lissabon statt.Abschluss LogoWandGroßgruppe VorführungGruppe TV NöttingenIMG 20230803 WA0001PXL 20230803 095230546Schweiz Ringe

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.