logo

×

Gerätturnen WKG

Leistungsgruppe!

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungen und Männer ab 12 Jahren, die auf Liganiveau turnen können

Wann & Wo?
Montags und Donnerstags TVN Halle, Dienstags und Freitags, Jahnhalle Wilferdingen

Verantwortlich:
Siggi Guigas (TVN) sguigas@aol.com 01792364029
Dirk Walterspacher (TBW)

WKG Wilferdingen/Nöttingen - Ligafinale

2016 12_Finale(Iffezheim/Remchingen) Mit soliden Leistungen hat sich die Wettkampfgemeinschaft (WKG) Wilferdingen/Nöttingen am verganggenen Samstag beim Finale der Oberliga Kunstturnen in Iffezheim den Klassenerhalt endgültig gesichert. Weit mehr als das erreichte Saisonziel wiegt aber die Freude nicht nur den TV Sexau sondern auch die TG Weil nach Punkten geschlagen zu haben.

Mit insgesamt 261,55 erturnten Punkten distanzierte die Riege von Trainerduo Dirk Walterspacher und Siggi Guigas die TG Weil um 0,75 Punkte, auch die drittplatzierte TG-Hegau Bodensee war mit knapp fünf Punkten Vorsprung sogar in Schlagdistanz.Zusammen mit den Ergebnissen aus der Vorrunde schließen die Remchinger die Saison auf dem fünften Platz ab und werden auch im nächsten Jahr in der höchsten badischen Liga an die Geräte gehen.

Gleich zu Beginn des Wettkampfes hatte die WKG an ihrem vermeintlich kritischsten Gerät Pauschenpferd eine hohe Hürde zu meistern. Der Galgenhumor von Coach Walterspacher „dann rollen wir das Feld eben von hinten auf" sollte aber den Wettkampfverlauf prägen. Mit durchweg guten Leistungen am Pauschenpferd starteten Jörg Planner, Jonas Becker, Carl Guigas und Bastian Rade in den Wettkampf und erturnten sich 41,05 Punkte. „In dieser Runde haben am Pauschenpferd oft unsere Nerven versagt, nun haben wir im Finale an dem Gerät sogar die zwei Topteams der Liga den Meister KTG Heidelberg II und SG Kirchheim geschlagen, das ist eigentlich gar nicht zu erklären" rätselt auch Trainer Guigas. Sichtlich locker aufgrund des guten Starts präsentierte sich die WKG auch an den Ringen, am Sprung und Barren in einer Riege mit dem direkten Gegner um den Abstieg TV Sexau ohne größere Fehler. Nach einem ersten Blick auf das Zwischenergebnis war plötzlich auch die TG Weil nicht weit nach Punkten enteilt. „Jungs, die packen wir heute, konzentriert Euch am Reck und dann legen wir am Boden richtig los" gab Walterspacher die Taktik vor. Diese Anweisungen konnten Jonas Becker, Yannick Bodemer, Jörg Planner und Walterspacher selbst gekonnt umsetzen, vor dem letzten Gerät verkürzte die WKG den Rückstand auf Weil auf 1,9 Punkte. Mit einer Durchschnittswertung von mehr als 12 Punkten gelang es letztendlich Carl Guigas, Heinz-Werner Haas, Jörg Planner und Dirk Walterspacher die nötigen Zähler zu sammeln um in der Wertung des Finales der WKG den vierten Platz zu sichern.

In der Einzelwertung gelang Jörg Planner mit Rang drei sogar der Sprung auf das Siegerpodest. Als einziger Sechskämpfer der WKG erturnte er eine Gesamtnote von 67,35 Zählern und steigerte sich auch im Vergleich zu seinem Vorjahresergebnis. Nach sechs intensiven Wettkampfwochenenden war auch beim zahlreich mitgereisten Anhang der Remchinger die Freude und Erleichterung aufgrund der Leistungssteigerung des Teams im Laufe der Saison überschwänglich. „Im Vergleich zu den anderen Teams haben wir uns dieses Jahr weiterentwickelt und einen Schritt nach vorne gemacht. Darauf lässt sich aufbauen" so der Übungsleiter. Für die Riege steht nur erstmals Regeneration an, bevor dann frühzeitig das Training für die dritte Oberligasaison im Jahr 2017 beginnt.

Für die WKG turnten am Ligafinale weiterhin Gregor Graf, Heiko Waeldin und Marvin Hammer. In der Saison waren auch Harry Seiter und Eckhard Kälber im Einsatz. Ihre Fachkompetenz als Kampfrichter brachten beim Ligafinale Alexander Walch (Reck) und Manfred Staiger (Pauschenpferd) ein.

rk (Ralf Kiefer)

Ergebnisse Ligafinale Oberliga Baden Kunstturnen

Punkte
1. KTG Heidelberg II 276,90
2. SG Kirchheim I 272,85
3. TG Hegau-Bodensee 266,50
4. WKG Wi/Nö 261,55
5. TG Weil 260,80
6. TV Sexau 224,30

Abschlusstabelle Oberliga Baden Kunstturnen

                                    Punkte Geräte
1.KTG Heidelberg II        15        78
2.SG Kirchheim              12        67
3.TG Hegau-Bodensee     9         56
4.TG Weil                       5         38
5.WKG Wi/Nö                 4          25
6.TV Sexau                    0           6

Bild:
v. l. n. r. Marco Ruf, Carl Guigas, Heiko Waeldin, Jonas Becker, Gregor Graf, Jörg Planner, Yannick Bodemer, Heinz-Werner Haas, Harry Seiter, Siggi Guigas, Marvin Hammer, Bastian Rade - vorne: Dirk Walterspacher

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.