Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich

Lauftreff Ultras - Hitze, Regen, Blitz und Donner – Manche mögen’s heiß

TVN Lauftreff Ultras Hitze Regen Blitz und Donner Manche mögens heiß

Der Night52 in Bretten war in diesem Jahr kein Wettbewerb für schwache Nerven. 52 km mit 850 Höhenmetern sind in einem Rundkurs durch Bretten, Sprantal, Nußbaum, Göbrichen, Bauschlott, Knittlingen, Großvillars, Gölshausen und Neibsheim zu absolvieren. Die Strecke ist zu 90% asphaltiert, der Rest verläuft über befestigte Waldwege. Start und Ziel befinden sich auf der Tartanbahn des TV Bretten.

Für unsere ULTRAS Dirk Gulden, Lothar Becht, Gunter König, Oliver Rottweiler und Thorsten Tjoa eigentlich kein Problem. Wenn jedoch Petrus seine Schleusen öffnet, begleitet durch Blitze und heftigem Donnergrollen, hört das Laufvergnügen auf. Abbruch oder nicht – so richtig schlau wurden weder Athleten noch „Begleitpersonal“ nicht, da auch die fleißigen Helfer an den Verpflegungsstationen das Weite suchen mussten. Dirk kämpfte sich als Schnellster 5.25 Std. lang durch die Nacht, während sich mit Lothar, Gunter und Oliver ein Trio zusammenfand und nach einigen Pausen nach 6.02 Std. in Bretten eintraf. In aussichtsreicher Position liegend, suchte Thorsten den kürzesten Weg nach Bretten. Ihm erging es wie einige anderen, die sich somit nicht in der Ergebnisliste wiederfanden. Schade, dass die Mühen der Veranstalter sowie die Anstrengungen der LäuferINNEN nicht belohnt wurden.