Termine ...

Samstag, 01. Juni, 09:30 Uhr
Fortbildung Kraftsport

Zum Helferportal

Aktuelle Helferlisten hängen immer am "Schwarzen Brett" am Halleneingang!
Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Turngau Pforzheim-Enz - Turnerjugend Bestenkämpfe Gerätturnen

(Pforzheim) Insgesamt fünf Wettkämpfe wurden am vergangenen Wochenende bei den Turnerjugend Bestenkämpfen Gerätturnen des Turngaus Pforzheim-Enz in der Gauklasse in der Pforzheimer Ludwig- Erhard-Halle ausgetragen. Eine stattliche Anzahl von 42 Mannschaften hatten in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen Pflicht-Vierkämpfe am Sprung, Balken, Barren und Boden zu turnen, die jüngste Turnerin war sieben Jahre alt, die älteste weit über 30 Jahre. In dem Team-Wettkampf durften pro Team und Gerät jeweils fünf Turnerinnen antreten, die besten drei Ergebnisse flossen in die Gesamtwertung ein. Mit jeweils sechs Teams hatten der TV Tiefenbronn und die TG Stein die meisten Mannschaften der 15 verschiedenen Vereine gemeldet.

Die stellvertretenden Turngau-Vorsitzenden Christine Hornung und Jörg Hasenauer freuten sich sehr, dass so viele Turnerinnen am Start waren. So konnte doch gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg der teilnehmenden Mannschaften und Vereine verzeichnet werden. „Für viele Nachwuchsturnerinnen war es auch der erste Wettkampf ihres Lebens“ konstatierte Hasenauer nach dem Wettkampf. Die stellvertretende Gauvorsitzende Wettkampfsport Christine Hornung zeigte sich für die Organisation und Leitung des Wettkampfs verantwortlich.

Erfolgreichstes Team war in der Gauklasse der TV Tiefenbronn mit zwei Gold-, zwei Silber und einer Bronzemedaille. Einen kompletten Medaillensatz erturnte sich auch die TG Stein. Die weiteren Gewinner waren der TB Wilferdingen und der TV Eutingen, Silbermedaillen sicherten sich die Turnerinnen aus Neulingen und Eutingen. Mit dritten Plätzen gewannen auch der SV Büchenbronn und der TV Ersingen Edelmetall. In der Altersklasse der 12-13-Jährigen Turnerinnen traten mit zwölf Teams die meisten Riegen an.

Am 01. April wird der Bezirksentscheid der Turnerjugend Bestenkämpfe gegen den Karlsruher Turngau und den Kraichturngau Bruchsal in Langensteinbach ausgetragen. Die Qualifikation dafür fand bereits vor zwei Wochen in Pforzheim statt. An beiden Wettkampfwochenenden waren nahezu 80 Mannschaften in Pforzheim am Start mit der die Verantwortlichen mehr als zufrieden sind.

rk (Ralf Kiefer)