Termine ...

Dienstag, 14. Mai, 18:30 Uhr
Sportabzeichen - Abnahme

Zum Helferportal

Aktuelle Helferlisten hängen immer am "Schwarzen Brett" am Halleneingang!
Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Turngau Pforzheim-Enz - Spielfest

TVN Berichte Turngau Pforzheim Enz Spielfest(Engelsbrand) Mehr als 400 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren sowie Eltern, Großeltern, Freunde und Begleiter feierten am 02. Juli das Spielfest des Turngaus Pforzheim-Enz auf dem Sportgelände in und um die Mehrzweckhalle in Engelsbrand.

Optimales Wetter und eine perfekte Vorbereitung der Jugendfachwartinnen Eltern/Kind- und Vorschule im Turngau Pforzheim-Enz Claudia Klotz-Rein und Tanja Stiegele sowie dem Team des TV Engelsbrand um Isolde Kurz hatten erneut einen atemberaubenden Parcours zum Austoben, Bewegen, Turnen, Spielen und vor allem Amüsieren aufgebaut. „Vom TV Engelsbrand waren mehr als 60 Helfer mit im Einsatz“ lobte Kurz ihr Team in der Begrüßung und eröffnete das Spielfest nach kurzen Grußworten von Bürgermeister Thomas Keller, Felix Herkens stellvertretend für die Politik und dem Turngauvorsitzenden Philippe A. Singer.

Das jahrelange Konzept aus einem kindgerecht konzipierten Bewegungsparcours mit acht Stationen, welchen die Kinder in zwei Stunden bewältigen durften hat sich erneut bewährt. Ein großes Lob hatte Claudia Klotz-Rein auch für den TV Engelsbrand parat: „Durch deren Engagement hat vom Aufbau über den Verlauf bis zum Abbau alles hervorragend geklappt“ so Claudia Klotz-Rein. Letztmalig wurde das Turngau-Spielfest 2018 in Engelsbrand ausgetragen.

Nach dem Startschuss waren dem Bewegungsdrang der Kinder, teilweise auch der Eltern, an die Stationen keine Grenzen gesetzt. Kuscheltier-Basketball-Werfen, Bobbycar-Rennen, ein Barfuß-Parcours mit Kriechtunnel, eine kindgerechte gespannte Slackline und Spiele mit Fallschirmen und Hüpfballen waren auf dem Außengelände zu absolvieren. In der Halle hatte das Organisationsteam des TV Engelsbrand mit sämtlichen vorhandenen Geräten einen Gerätelandschaft der Extraklasse aufgebaut, in der Barren, Kästen, Sprossenwand, Schwebebalken, Mattenberge, Reifen, Bälle und Vieles mehr integriert waren. „Diese kreativen Ideen sind Grundlage für die gesunde Entwicklung der Kinder und wenn die Kleinen mal Unterstützung benötigen sind die Eltern mit dabei und helfen“ erläutert Tanja Stiegele kurz das Konzept des Spielfestes. Traditionell erhielt jedes Kind eine Medaille und Urkunde als Erinnerung an einen wunderschönen Tag bei dem der Spaß und die Bewegung im Vordergrund standen und keine komplizierten Turnübungen. Mit insgesamt 39 Kindern stellte der TV Brötzingen das größte Team der insgesamt teilnehmenden 16 Turngau-Mitgliedsvereine. Turngauvorsitzender Singer bedankte sich bei allen Beteiligten, die dem jüngsten Turnnachwuchs das tolle Spielfest ermöglicht haben stellvertretend für alle beim Vorstandsteam des TV Engelsbrand und den Turngauverantwortlichen Claudia Klotz-Rein und Tanja Stiegele. Seitens der Politik verschafften sich Felix Herkens (MDL), Andrea Pachaly-Szalay (Stadträtin Pforzheim), Thomas Keller (Bürgermeister Engelsbrand), Andreas Renner (Ortsvorsteher Eutingen), Klaus Fuchs (Kreisrat), Hans Vester (Kreisrat), Michael Sengle (Kreisrat), Rita Talmon (Kreisrätin) ein Bild vom diesjährigen Spielfest.

rk (Ralf Kiefer)