logo

×

Termine ...

Mittwoch, 01. Mai,
Maifest 2024
Samstag, 04. Mai,
Jugendausflug Tripsdrill
Sonntag, 05. Mai,
Landeswandertag Meersburg
Donnerstag, 09. Mai, 10:00 Uhr
Götzwanderung
Dienstag, 14. Mai, 18:30 Uhr
Sportabzeichen - Abnahme

Zum Helferportal

Aktuelle Helferlisten hängen immer am "Schwarzen Brett" am Halleneingang!
Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Gaukinderturnfest Turngau Pforzheim-Enz

2023 Gaukinderturnfest Erwärmungsgymnastik Bild TB Wilferdingen 002Nahezu 270 Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren trafen sich am 23. Juli bei perfektem Wetter auf dem Sportgelände des SV Büchenbronn zum Gaukinderturnfest des Turngaus Pforzheim-Enz. In insgesamt 25 ausgetragenen Wettkämpfen wetteiferten die Kinder aus 13 Gauvereinen in fairem Wettstreit um die begehrten Siegermedaillen.

 

Je nach Leistungsvermögen konnte der Turnnachwuchs aus einer erlesenen Auswahl von Wahl-4-Kämpfen, Geräte-4-Kämpfen und Leichtathletik-3-Kämpfen in der allgemeinen Kategorie oder in der Kategorie für Kinder mit Wettkampferfahrung wählen. Aus den Disziplinen Boden, Balken, Reck, Sprung, Minitrampolin, Barren, Laufen, Weitsprung, Schlagball oder Medizinball mussten in den Wahlwettkämpfen vier Disziplinen absolviert werden. Genau vorgeschrieben wurden die Disziplinen in den Geräte- und Leichtathletik-Wettkämpfen. Mit fast 80 Kindern waren die meisten Teilnehmer in der Altersklasse 10/11 am Start, am Beliebtesten waren die Geräte-4-Kämpfe sowohl männlich, als auch weiblich.

Erneut hatte der Turngau Pforzheim-Enz für die Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren einen von den Anforderungen her erleichterten und mit den Erfahrungen aus dem letzten Jahr optimierten „Smiley-3-Kampf“ zur Leistungsüberprüfung im Wettkampfangebot ohne Platzierung angeboten. „So erreichen wir auch die Kinder, die erst seit kurzem turnen oder nur wenig Trainingsmöglichkeiten haben“ erläutert die stellvertretende Turngauvorsitzende und Wettkampfleiterin Christine Hornung die Intention.

Mit insgesamt sechs Turnfestsiegen war der TV Engelsbrand erfolgreichster Verein, jeweils vier Turnfestsiege gingen an den TV Huchenfeld und TB Wilferdingen. Drei Goldmedaillen sicherten sich der SV Büchenbronn und derTV Birkenfeld, die weiteren Sieger kamen vom TV Ispringen (2), TV Ersingen, TG Stein und TV Nöttingen (jeweils 1). Teilnehmerstärkster Verein war der TV Huchenfeld mit 49 Kindern, gefolgt vom SV Büchenbronn mit 43 und TV Würm mit 31 Kindern.

Das Team des SV Büchenbronn um Daniela Schwaab und Wilfried Schulze sowie Christine Hornung und Simone Schneider seitens des Turngaus hatten mit ihrer Erfahrung und optimalen Rahmenbedingungen dem Turnnachwuchs ein perfektes Event gezaubert, das dem Turnnachwuchs lange in Erinnerung bleiben wird, an das auch die Urkunden und Teilnehmermedaillen lange erinnern werden.

Auch der Turngauvorsitzende Philippe A. Singer resümierte prägnant und zukunftsorientiert: „Genau so stelle ich mir ein perfektes Gaukinderturnfest vor, nächstes Jahr dürfen aber gerne auch einige Kinder mehr teilnehmen. Mein besonderer Dank geht an alle diejenigen, die ehrenamtlich zur Realisierung des Festes beigetragen haben“.

rk (Ralf Kiefer)

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.