Dem Fürsten von Liechtenstein in den Hof geschaut

Stell Dir vor, Du machst einen Marathon, bei dem Du fast ein ganzes Land durchläufst. Gibt es nicht? Doch, den LGT Alpin Marathon Liechtenstein von Bendern nach Malbun.

Der Start erfolgt in Bendern und führt zunächst eben den Rhein entlang bis km 10 nach Vaduz. Dort durchquert man die Hauptstadt, bevor es das erste Mal richtig bergauf geht. Auf 11 km werden rund 1.100 Höhenmeter bewältigt, ohne dass es zwischendrin eine nennenswerte Erholungsphase gäbe. Insgesamt fast 1.900 Höhenmeter bergauf und 700 Höhenmeter bergab, meist auf Trails oder steilen Schotterpisten sind zu überwinden, sodass man durchaus von einem anspruchsvollen Bergmarathon sprechen kann. Auf der Silumer Höhe öffnet sich ein herrlicher Ausblick auf das über 1.000 Meter tiefergelegene Rheintal. Die nächsten drei Kilometer geht es nach Steg ins Saminatal hinunter. Dort ist bei km 25 das Ziel des Halbmarathon PLUS. Auch manch ein Marathonläufer beendet hier seinen Lauf und kommt zumindest in diese Wertung. Auf gewellter Strecke genießen die Marathonis nun das Valorschtal. Zwischen Kilometer 31 und 35 führt die Strecke noch einmal steil zum 1.780 m hoch gelegenen Sass Fürkli, dem höchsten Punkt des Marathons. Eine echte Herausforderung, die mentale Stärke aufgrund der Steilheit des Geländes erfordert. Hügelig wird im Anschluss Malbun auf einer 5km-Schleife umrundet, bevor die Läufer unter großem Applaus das Ziel erreichen. Neben der anspruchsvollen Strecke machten unserem TVN-Trio Lothar Becht, Gunter König und Alfred Ulshöfer vor allem die sommerlichen Temperaturen zu schaffen. Der Schweiß floss in Strömen und so mancher Trog wurde genutzt, um Kopf und Körper zu kühlen. Trotz Sturz legte Bergmarathon-Neuling und 100 km-Spezialist Lothar in 5.45,52 Std. eine beachtliche Leistung hin. Nur knapp 2 Minuten danach folgte der nimmermüde Dauerläufer Gunter, so dass die beiden in der stark besetzten M55 die Ränge 15 und 16 einnehmen konnten. Nach 6.06,03 Std. hatte auch „Oldie“ Alfred das Ziel erreicht und sich mit einem nicht erwarteten Rang 6 der M65 belohnt. Großes Lob an Organisatoren und Helfer, die für eine perfekte Betreuung und Verpflegung sorgten.

TV Noettingen Ultras Liechtenstein
Starke Vorstellung unseres TVN-Trios: von links Gunter, Alfred und Lothar