Gleich 2 Kreismeistertitel im Halbmarathon für TVN

SDC10074Der fünfte Lauf der diesjährigen S-Cup-Laufserie war mit 21,1 km in Kieselbronn nicht nur der längste, sondern dürfte wohl auch als der mit den schwierigsten Bedingungen in die Geschichte eingehen. Nach zunächst schwülen und sonnigen Temperaturen mussten unsere drei TVN ULTRAS Andreas Siebler, Sylvia und Alfred Ulshöfer die letzten Kilometer bei Blitz und Donner sowie sintflutartigen Regenfällen absolvieren. Nicht nur die rund 400 Höhenmeter machten...

den Läufern zu schaffen, sondern vor allem der durch die Wassermassen überflutete, sehr glitschige Boden erforderte höchste Wachsamkeit. Umso größer muss die Leistung gerade von unserer Amazone Sylvia bewertet werden, die in 2.00,41 Std. ihre persönliche Bestzeit über den „halben“ erneut verbesserte und nun nicht mehr weit von ihrem Ziel, unter 2 Stunden zu bleiben, entfernt scheint. Eine Klassezeit – und dies bei diesen Bedingungen. Dafür gab es für Sylvia zurecht Platz 1 in ihrer Altersklasse W50. Schnellster TVN-Starter an diesem Tag war Andreas Siebler, der in 1.51,42 Std. die Ziellinie überqueren durfte. Andreas ging wie gewohnt schnell an und musste gegen Ende etwas in seinem Tempo nachgeben. Nach längerer Wettkampfpause aber eine sehr gelungene Vorstellung, die ihm Rang 7 von 16 Läufern seiner M45 einbrachte. Dritter im Bunde war Alfred, der zwar das gesamte Renner über einige hundert Meter hinter Andreas lief, jedoch am Ende bis auf 5 Sekunden an ihn heranrücken konnte. Mit seiner Leistung verpasste er zwar die geplante Zeit unter 1.50 Std., war jedoch angesichts der Wetterkapriolen mit Platz 6 von 11 in der M55 nicht unzufrieden. Für Sylvia und Alfred gab es mit den jeweiligen Kreismeistertiteln in ihren Altersklassen noch eine weitere Belohnung, Andreas belegte in dieser Wertung Platz 4 seiner AK. Übrigens sind Sylvia und Alfred die einzigen Teilnehmer ihrer AK’s, die alle 4 Läufe absolviert haben. Nachzutragen wäre noch Alfreds Rang 4 von 21 Teilnehmern seiner AK beim Rülzheimer Halbmarathon in 1.45,48 Std. Pech für ihn, dass er dabei nur wenige Sekunden Rückstand auf den Drittplatzierten seiner AK aufgewiesen hat.

Nachdem die TVN-ULTRA-Truppe zwischenzeitlich Schwung aufgenommen hat, können gleich weitere Bestzeiten vermeldet werden. Beim Ettlinger Altstadtlauf zeigte Henrik Hammer über 10 km sein enormes Potenzial. Mit 37,56 Min. verbesserte er als Dritter seiner M35 (von 54 Startern) und 16. des Gesamtklassements seine bisherige 10er Bestzeit um 58 Sekunden. Unter den 842 Teilnehmern befand sich auch Stefan Rau, der mit 46,57 Min. erstmals unter 47 Minuten blieb und dafür in der M40 mit Platz 25 von 66 Teilnehmern belohnt wurde. Stefan ließ es sich nicht nehmen, 2 Tage später beim Pforzheimer Citylauf, dem 5. Lauf der S-Cup-Serie, erneut an den Start zu gehen. Den Schwung aus Ettlingen mitnehmend, konnte er seine 10 km-Bestzeit um weitere 10 Sekunden verbessern. Hiermit wurde er auf Rang 12 von 39 Startern geführt. Sylvia Ulshöfer belegte in Pforzheim in der W50 Rang 5 von 11 mit einer Zeit von 52,44 Min., Alfred Ulshöfer lief mit 47,11 Min. und der exakten Einstellung seiner bisherigen Pforzheim-Bestzeit, auf Platz 11 von 41 der M55 ein.

Freddy Frisch