Zukünftig
Fortbildung Kraftsport
Samstag, 1. Juni 2024, 09:30 - 12:30

Vortrag für TVN-Mitglieder:

Mobil und gesund in jeder Altersphase

Gesundheitseffekte durch muskuläres Training (nicht nur) im Alter

Die demographische Entwicklung ist eindeutig. Der Anteil der Älteren in unserer Gesellschaft nimmt stetig zu.

Die Vorteile eines Cardio- und Ausdauertrainings im Kontext von Fitness und Gesundheit sind eingehend erforscht und bekannt.

Die gesundheitlichen Auswirkungen sowie die positiven Effekte durch muskuläres Training sind allerdings erst in letzter Zeit durch verschiedene Veröffentlichungen und Forschungsergebnissen nationaler und internationaler Institute in den Fokus des Fitnessbereichs gerückt.

Gesundheitsforscher, Sportmediziner und Gerontologen belegen eindeutig die Muskulatur als Kraftquelle in unserem Körper. Dies gilt für Frauen und Männer gleichermaßen.

In dem Vortrag (1.5 Std. Theorie und 1,5 Std. Praxis) von Hans-G. Hofrichter werden dabei diese neuen wissenschaftlichen Forschungsergebnisse sowie die Anpassungsprozesse peripher und organisch unseres Organismus verdeutlicht.

Hans-G. Hofrichter ist aus Heidelberg und Sportdozent

Der Vortrag ist für alle TVN-Mitglieder kostenlos und auf 30 Teilnehmer begrenzt. Wir bitten um Anmeldung über die TVN-Geschäftsstelle.